Blockflöte trifft Orgel: Dorothee Oberlinger und Peter Kofler

Konzert am Mittwoch, 17. Juni 2020, um 20 Uhr in der Philharmonie Essen

Blockflöte trifft Orgel: Dorothee Oberlinger und Peter Kofler (Henning Ross) (lifePR) ( Essen, )
Auf ihren jeweiligen Instrumenten setzen die beiden Musiker Maßstäbe: die Blockflötistin Dorothee Oberlinger und der Organist und Cembalist Peter Kofler. Am Mittwoch, 17. Juni 2020, um 20 Uhr geben sie jetzt ein gemeinsames Konzert in der Philharmonie Essen. Einen Schwerpunkt bilden dabei die Werke von Johann Sebastian Bach mit dessen Flötensonate e-Moll, BWV 1034, dem „Solo pour la flûte traversiére“, BWV 1013, der Sinfonia aus der Kantate „Wir danken dir, Gott, wir danken dir“, BWV 29, in einer Bearbeitung für Orgel sowie Auszüge aus der Triosonate Nr. 5 C-Dur, BWV 529. Neben weiteren Barockkompositionen von Arcangelo Corelli führt die musikalische Reise darüber hinaus ins 20. und 21. Jahrhundert, wenn Auszüge aus Olivier Messiaens „Himmelfahrt“, Luciano Berios „Gesti“ für Blockflöte sowie die für Dorothee Oberlinger komponierten „Commentari“ III von Dorothée Hahne erklingen.

Karten (€ 21,00) unter Tel. 0201 / 81 22-200, tickets@theater-essen.de sowie an der Kasse des Aalto-Theaters (Di-Sa 13:00-18:00 Uhr). Die Veranstaltungskasse in der Philharmonie öffnet 90 Minuten vor Konzertbeginn. Ein Online-Kauf ist derzeit nicht möglich.