1. Kammerkonzert der Essener Philharmoniker in großer Besetzung

Werke von Hindemith, Schostakowitsch und Mendelssohn am 22. September 2019, um 11 Uhr

Florian Geldsetzer, 1. Kapellmeister der Essener Philharmoniker und Mitwirkender in diesem Kammerkonzert (Foto: Saad Hamza) (lifePR) ( Essen, )
Große Besetzung im 1. Kammerkonzert der Essener Philharmoniker in der neuen Saison 2019/2020: Unter dem Motto „Oktett“ sind am Sonntag, 22. September 2019, um 11 Uhr im RWE Pavillon der Philharmonie Essen gleich acht Musikerinnen und Musiker beteiligt. Den Anfang macht aber eine klassische Streichquartett-Formation: Paul Hindemith schrieb den musikalischen Spaß „Minimax“ 1923 zum einjährigen Bestehen seines eigenen Streichquartetts, in dem er selbst am Bratschenpult saß. Die einzelnen Sätze sind Parodien auf die gängige Marsch- und Salonmusik des 20. Jahrhunderts. Komplettieren werden das Programm zwei Werke für jeweils vier Violinen, zwei Bratschen und zwei Celli. Dmitri Schostakowitsch brachte im ersten seiner beiden Sätze für Streichoktett seine Verehrung für Johann Sebastian Bach zum Ausdruck, der zweite Satz zeigt dann in seinem sarkastischen Ton bereits die Doppelbödigkeit späterer Schostakowitsch-Stücke. Das Oktett von Felix Mendelssohn Bartholdy wurde einhundert Jahre früher, im Jahr 1825, komponiert. Der erst 16-jährige Komponist schuf damit eines der eindrucksvollsten Kammermusikwerke überhaupt. Die hier zum ersten Mal ausprobierte ungewöhnliche Besetzung wurde später auch von anderen Komponisten übernommen.

Karten (Einheitspreis: € 16,00) und Infos unter T 02 01 81 22-200 und www.theater-essen.de