Theater Combinale Hüxstr. 115 23552 Lübeck, Deutschland http://www.combinale.de
Theater Combinale

Combinale geht in die Sommerpause

(lifePR) (Lübeck, )
Wie jedes Jahr schließen wir unser Haus für dringende Erholungs- und Reparaturbelange. Im August probt Ulli Haussmann mit Milena Karas und Benni Lütke an Krabat, einer Combinale-Bearbeitung des alten sorbischen Märchens, mit der wir dann am 1. September pünktlich die neue Saison eröffnen. Im Oktober folgt die Ein-Frau-Seifenoper „Cornflakes“ . Außerdem legen wir unser neues Format Criminale wieder auf und selbstverständlich gibt es auch ein Wiedersehen mit Instant SL, der Improvisationsgruppe des Hauses. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und empfehlen bei Interesse einen Besuch auf unserer web-site www.combinale.de, über die Sie auch Karten vorbestellen können. Einen schönen Sommer! Ihr Combinale Team!

Premiere 1.September Weitere Termine: 5.,14.,15.,21.,22., 26., 28. und 29. September KRABAT

Krabat, ein Betteljunge, soll in der Schwarzen Mühle am Koselbruch das Mül-lerhandwerk erlernen – aber auch "alles andere". Schon bald entpuppt sich der Müller als schwarzer Magier. Krabat wird in die Schwarze Schule aufgenommen und zum besten Schüler des bösen Meisters. Doch als sein bester Freund unter den Gesellen unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt, erkennt er das Prinzip des Bösen, das das Leben auf der Mühle be¬stimmt. Krabat muss sich entscheiden: Folgt er weiter der Schwarzen Magie des Meis¬ters oder nimmt er den Kampf dagegen auf?

In der Bearbeitung von Ulli Haussmann und Stephanie Kunz entfaltet das alte wendische Märchen von den bösen Mächten, die mit der Kraft der Liebe besiegt werden seine ganze Faszination.

Wie schon im „Kohlhaas“ und „Geschichten am Meer“lassen Ulli Haussmann und Schlagzeuger Benjamin Lütke mit dem Combinale-Neuzugang Milena Karas die alte Geschichte mit den Mitteln des Erzähltheaters lebendig werden.

Das Geschehen in KRABAT ist durchweg von Magie bestimmt: vom Zaubermeister und –lehrling, dem Zauberbuch Koraktor, magischen Formeln, geheimnisvollen Kräften, Symbolen und Ritualen. Genau das Richtige für Freunde von Fantasy und spannenden Geschichten.

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

Mit: Ulli Haussmann, Milena Karas Musik: Benjamin Lütke Regie: Stephanie Kunz Bühnenbild: Matthias Moebius Ausstattung: Christin Botzenhard

5.,6.,12.,13.,26. und 27. Oktober Irr, wirr und gut - Wiederaufnahme von „CORNFLAKES“ im combinale

Am 5.,6.,12.,13.,26. und 27. Oktober spielt Sigrid Dettlof vom Combinale-Ensemble wieder ihren Parforce-Ritt durch die 70er und 80er-Jahre- aus Frauensicht. Im fliegenden Wechsel und ohne Bühnenbild und Kostüme spielt sie 9 Frauen und 2 Männer. Komödie , Tragödie und Seifenoper in einem ist dieses Stück.

Die Hauptfigur ist Rosie, Pennerin und Stilberaterin einer Abordnung grün-glitschiger Außerirdischer, die dem Sinn des irdischen Lebens auf die Spur kommen wollen. Rosie kann ihre Haare nach einer Elektroschockbehandlung wie eine Art Satellitenschüssel benutzen (der Arzt muss feuchte Hände gehabt haben) und sich in das Leben anderer zappen. An dieser Fähigkeit läßt sie das Publikum genuß- und phantasievoll teilhaben. Ihr Spaß soll der Spaß des Publikums werden, auch und gerade, wenn es mal traurig wird.

Die Presse:

Sie ist jung, sie ist alt. Sie ist verrückt. Sie ist die Poesie des kleinen Lebens. Sie ist grandios. (ultimo)

Ich bin hingerissen von der breiten Darstellungsmöglichkeit einer Person und vom treffenden Witz.(Journal)

Dadurch, daß das Theater hier die Fernsehwelt imitiert, gelingt hier eine Werbung fürs Theater. (Gegenwind)

...anspruchsvoll, geistreich und amüsant,. Ein Besuch lohnt sich! (Lübeckische Blätter)

...wirklich anspruchsvolle U- Kunst. Denn nichts ist schwieriger als Menschen zwei Stunden lachen zu lassen, und das gelingt Sigrid Dettlof. ‘cornflakes’ macht high.

( Lübecker Nachrichten)
Mit: Sigrid Dettlof Regie: Daniel Kayser Licht und Ton: Migo Eichholz

2. und 19. September IMPRO-SHOW mit Instant SL

Gespielt wird, was die Zuschauer wünschen. Ohne Bühnenbild, ohne Kostüme und nur 5 Sekunden Vorbereitungszeit. Geben Sie uns Ihr Wort und wir machen Ihnen eine Szene!

Moderation: Sigrid Dettlof
Wichtiger Hinweis: