Story Box-ID: 146347

The Swatch Group (Deutschland) GmbH Frankfurter Straße 20 65760 Eschborn, Deutschland http://www.swatchgroup.com
Ansprechpartner:in Frau Stephanie Adam +49 6173 606305
Logo der Firma The Swatch Group (Deutschland) GmbH
The Swatch Group (Deutschland) GmbH

Die neue Swatch Colour Codes Kollektion

(lifePR) (Eschborn, )
Now And Then - Damals und heute! Am Anfang war die Swatch - eine revolutionäre Schweizer Uhr, die die Welt 1983 im Sturm eroberte. Sie war farbenfroh, für alle erschwinglich, präzise und aus Kunststoff. Sie steht für die DNA der Marke Swatch. Alles, was dieses Kunststoffmodell so unverwechselbar macht, spiegelt die Identität der Marke wider - es dreht sich um eine Lebensart, einen kulturellen Code, um Kreativität und um Farbe. 2010 geht Swatch zurück zu seinen Wurzeln und widmet seiner DNA eine spezielle Kollektion, die Swatch Colour Codes, in der sich das Kunststoffmodell in zehn glänzenden Knallfarben und in zehn matten Trendfarben zeigt. Aber damit nicht genug: Swatch ist seit den ersten Swatch Art Specials, z. B. von Keith Haring, eng mit der Kunstszene verbunden. Für die Swatch Colour Codes Kollektion kreierten der Illustrator Gary Card, die Modedesignerin Carrie Munden (Cassette Playa) und der international erfolgreiche Snowboarder und Mitglied des Swatch Pro Teams David Benedek insgesamt sechs exklusive Art Specials. Swatch Bijoux präsentiert passend zur neuen Colour Codes Kollektion neun ausgewählte Schmucksets - 7 x Knallbunt, 2 x Pastellzart.

Die Swatch Colour Codes Uhrenkollektion (S. 5 bis 39)

10 x glänzend & knallig (S. 5 bis 17)

Bunte Blitzlichter am Handgelenk: Zehn Modelle der Swatch Colour Codes Kollektion präsentieren sich in jeweils einer glänzenden Knallfarbe und versprühen Sommerlaune pur. Kunststoffarmband und -gehäuse, Zifferblatt und Schließe strahlen jeweils in einer Farbe um die Wette. Weiße oder schwarze Ziffern und Indizes heben sich auf den farbigen Zifferblättern kontrastreich ab. Passend zu jedem Look, erhältlich in den Farben: Gelb, Orange, Rot, Pink, Apfelgrün, Hellblau, Lila, Dunkelblau, Weiß und Schwarz (je € 38,00*).

10 x matt & cool (S. 19 bis 29)

Soft und seidig: Zehn weitere Modelle der Swatch Colour Codes Kollektion zeigen sich in matt schimmernder Optik in aktuellen Trendfarben wie Schokobraun, Écru und Beerenrot. Kunststoffarmband und -gehäuse, Zifferblatt und Schließe haben jeweils den identischen Farbton und verstärken so die sanfte Wirkung der matten Farben. Auf den weißen Zifferblättern findet sich die jeweilige Gehäusefarbe in den Stundenmarkierungen wieder. Erhältliche Farben: Écru, Orange, Beerenrot, Lila, Dunkelblau, Petrol, Khaki, Schokobraun, Grau und Schwarz (je € 38,00*).

6 x Art Special (S. 31 bis 39)

Der englische Künstler und Illustrator Gary Card gestaltete für die neue Swatch Colour Codes Kollektion vier Art Specials im coolen 80s Look. Die Swatch Original Gent Modelle sind aus Kunststoff in knalligen Farben und in außergewöhnlichen Designs kreiert. Das Modell "Radio Button" erinnert an den Sendersuchknopf eines Radios. Scheibenförmige Zeiger, die mit kleinen Pfeilen versehen sind, geben die Zeit an. An das rote Gehäuse schließt ein schwarz-weiß gesprenkeltes Armband an. Das Zifferblatt der "Straight Drops" gestaltete Card im Psychedelic-Look. Weiße Punkte zieren das schwarze Armband. Farbliche Akzente setzen die lila-rote Schließe und die Schlaufe in Petrolblau. Für die "Multi-Bi" ließ sich Gary Card von einer Dartscheibe inspirieren. Das Zifferblatt im Zielscheiben-Design wird von einem roten Gehäuse eingerahmt. Das schwarz-weiße Kunststoffarmband überrascht mit einem lilafarbenen Ende. Das karierte Armband-Design der "Set Square" erinnert an einen Skizzenblock - ein feines schwarzes Karo-Muster legt sich auf den gelben Untergrund des Armbandes (je € 43,00*).

David Benedek, deutscher Snowboarder und Designer sowie Mitglied des Swatch Pro-Teams, griff bei dem Design seiner Swatch Original Gent "60 + 1_2" (€ 43,00*) das Phänomen der "Schaltsekunde" auf - Jahr für Jahr wird durch die graduelle Verlangsamung der Erdumdrehung jeder Tag um einen Sekundenbruchteil länger. In den nächsten Jahren werden sich diese Sekundenbruchteile auf 0,00017 summieren. Das Design der Uhr überträgt diese theoretische Abweichung zwischen der kosmischen und der Erdzeit in ein visuell schlichtes Design mit zwei sich überlagernden Kreisen. Auf der 12-Uhr-Seite des weißen Armbandes wurde der abweichende Sekundenbruchteil (0,00017) über die Summe der Sekunden eines Jahres (31.565.926) gedruckt.

Carrie Munden, die englische Modedesignerin, die auch unter dem Namen ihres Labels "Cassette Playa" bekannt ist, gestaltete für die Swatch Colour Codes Kollektion eine 24-Stunden-Uhr - eine Umdrehung des Stundenzeigers dauert hier 24 Stunden und nicht, wie üblich, 12 Stunden. Das grün-blaue Zifferblatt der Swatch Original Gent "Fluo" (€ 43,00*) wird durch zwei rotierende Kunststoffscheiben ergänzt, die jeweils mit einem gelben Pfeil versehen sind und als Zeiger fungieren. Die Swatch Original Gent "Fluo" eignet sich besonders für Nachtschwärmer, denn sie leuchtet im Dunkeln.

Die Swatch Bijoux Colour Codes Schmuckkollektion

Love Exoplosion (S. 42 bis 48)

Farbexplosion! Die neuen "Love Explosion" Schmuckstücke von Swatch Bijoux bringen jede Menge Farbe in's Spiel: Bewegliche, tropfenförmige Kunstharzperlen mit einem feinen Edelstahlrand zieren den breiten Edelstahlring sowie die Kette und die Ohrringe, die als Set erhältlich sind. Ob in Orange, Hellgrün, Pink, Lila, Blau, Schwarz oder Weiß - jede Version ist ein echter Eyecatcher und passt farblich perfekt zur nagelneuen Colour Codes Kollektion von Swatch.

Material Edelstahl, farbiger Kunstharz
Modelle Ring, in drei Größen (€ 35,00*)
Kette & Ohrringe im Set (€ 40,00*)

Flowery Meadow (S. 49)

Love is in the air! Die Swatch Bijoux Schmuckreihe "Flowery Meadow" bezaubert mit einem funkelnden Schmetterling, zarten farbigen Blüten sowie dem Schriftzug "Love" jede Romantikerin. Die Halskette und das Armband sind jeweils dreireihig und mit schmückenden Details verziert. Der Ring und die Ohrringe werden von je einem grazilen glitzernden Schmetterling und einer rosa-weißen Blüte geschmückt.

Material Edelstahl, farbiger Kunstharz, Kristalle
Modelle Ring, in fünf Größen (€ 40,00*)
Kette (€ 55,00*)
Ohrringe (€ 40,00*)
Armband (€ 47,50*)

Spring Pastel (S. 50)

Blumige Zeiten! Mit der Schmucklinie "Spring Pastel" läutet Swatch Bijoux den Frühling ein. Je eine einzelne feine Blüte aus farbigem Kunststoff, Kristallen, Kristallperlen und Edelstahl zieren Kette, Ring und Ohrringe. Gleich sechs dekorative Blüten, die an einzelnen Gliedern befestigt sind, setzen das verspielte Armband gekonnt in Szene.

Material Edelstahl, farbiger Kunststoff, Kristalle, Kristallperlen
Modelle Ring, in fünf Größen (€ 35,00*)
Kette (€ 35,00*)
Ohrringe (€ 35,00*)