"Wir gewinnen zahlreiche Ausstatter und Zulieferer im sogenannten Außer-Haus-Markt als neue Kunden hinzu und stocken daher unsere Kapazitäten in der Marktforschung und im Marketing massiv auf", sagt Rolf W. Schmidt, Geschäftsführender Gesellschafter. Derzeit werden weitere Mitarbeiter/innen für den Bereich Telemarketing gesucht: "Es stehen mehrere neue Minijobs in der seriösen Business-to-Business-Telefonbefragung zur Verfügung", so Schmidt. Weitere Positionen in Marktforschung und Vertrieb werden derzeit ausgeschrieben.
Investition in Telemarketing
Die Zahl der internationalen Befragungsprojekte - für Marktstudien aus nahezu allen westeuropäischen Ländern - nimmt bei CHD Expert stark zu. Daher wurde nun der Startschuss für eine weitere Niederlassung gegeben. An der Ruhr-Universität Bochum wird mit "Polyglot Research" ein weiteres Call-Center derzeit eingerichtet. In wenigen Wochen starten die ersten Telefonbefragungen von Hoteliers und Gastronomen in ganz Europa. "In Bochum finden wir unter den Studentinnen und Studenten zahlreiche Europäer, deren Sprachkenntnisse wir benötigen", so Schmidt.
Die Auswertungen der Telefon- und Onlinebefragungen fließen in Reports ein, die entweder exklusiv den Topkunden zur Verfügung stehen oder online bestellt werden können (http://shop.chd-expert.de). CHD Expert gilt als führender Datenlieferant im sog. Außer-Haus-Markt. Das Unternehmen wurde 1997 als Marktplatz Hotel GmbH gegründet und gehört seit rund sieben Jahren zur international agierenden CHD Expert Group mit Niederlassungen in allen wirtschaftlich bedeutenden Ländern Europas sowie USA und Kanada.
Über den Außer Haus Markt: Der Außer Haus Markt (alle Übernachtungs- und Verpflegungsleistungen, die Menschen außerhalb ihrer eigenen Wohnung in Anspruch nehmen) zählt zu den wenigen globalen Wachstumsmärkten. Allein in Europa werden hier pro Jahr mehr als 500 Milliarden Euro ausgegeben, mit rund 1.500 Euro pro Einwohner und Jahr etwa 30 Prozent aller Gesamtausgaben für Essen und Trinken. In den USA liegt die Quote des Außer Haus Verzehrs bereits bei über 50 Prozent; dieser Wert wird für die nächsten Jahre auch in Europa erwartet. Aus diesem Grund richten fast alle internationalen Unternehmen der Lebensmittel- und Getränkeindustrie mehr und mehr ihren Fokus auf diesen dynamischen Markt. Da jedoch die Strukturen und Prozesse vielfach anders sind als im klassischen Groß- und Einzelhandel, benötigen diese Unternehmen spezialisierte und professionelle Unterstützung in der Analyse und Bearbeitung des Außer Haus Marktes.