Story Box-ID: 53755

Ansprechpartner:in Frau Julia Mittelstraß +49 40 32814111

Dieter Hildebrandt & Roger Willemsen: "Iche gebe Ihnen mein Ehrenwort"

am 22. und 23. Juli 2008 jeweils um 20 Uhr im Thalia Theater Dieter Hildebrandt und Roger Willemsen haben sich die Geschichte der Menschheit vorgenommen und dabei nichts als Lügen gefunden! Ein Abend zum Staunen und zum Schmunzeln.

200-mal am Tag lügt ein Mensch im Durchschnitt. Die Schlange im Paradies hat damit angefangen und seitdem können wir nicht mehr aufhören.
Die Urkunde, die den Kirchenstaat begründet hat - gefälscht! Genau wie die, die Hamburg zur Hansestadt machte. Möglicherweise ist sogar das halbe Mittelalter eine Erfindung. Im 18. Jahrhundert hatte fast jeder Fürstenhof seinen eigenen Goldmacher, nur Gold konnte keiner von ihnen machen. Und dann das 19. Jahrhundert - die große Zeit der Hochstapler!
Sie verkaufen die Freiheitsstatue und vertreiben gallonenweise nichtexistentes Salatöl...
Nicht zu vergessen, dass niemand vorhatte, in Berlin eine Mauer zu bauen oder eine "sexual relation with that woman" hatte. Dieter Hildebrandt und Roger Willemsen haben sich die Geschichte der Menschheit vorgenommen und dabei nichts als Lügen gefunden. Ein Abend zum Staunen, zum Schmunzeln und Lachen - und zum Misstrauischwerden.
"Die Geschichte der Lüge ist eine lange..., was unlängst auf so amüsante wie intelligente Weise Roger Willemsen und Dieter Hildebrandt ausgeführt haben... Der Ritt geht ... durch die Zeitgeschichte, durch die Philosophie, die Naturwissenschaften, die Literatur, die Pädagogik, die Werbung, die Wirtschaft, die Medizin, die Mode, den Sport und die Kosmetik.
Willemsen gab sich als Schmeichler, als Galant und zeigte: Höflichkeit ist auch eine Form der Lüge, wenn auch eine sozial notwendige.
(Die Zeit)

Eintritt 17 bis 44 Euro | ermäßigt 8 Euro Karten