Story Box-ID: 6445

Thales Deutschland GmbH Thalesplatz 1 71254 Ditzingen, Deutschland http://www.thalesgroup.com/germany
Ansprechpartner:in Jürgen Alms +49 711 86936631
TD
Thales Deutschland GmbH

Thales nimmt erfolgreich das Elektronische Stellwerk Warburg in Betrieb

Die Inbetriebnahme der ersten Baustufe lief nach optimaler Vorbereitung zur Zufriedenheit des Auftraggebers problemlos ab

(lifePR) (Stuttgart, )
Mit dem ESTW wird auf der gut frequentierten elektrifizierten Strecke eine veraltete und nur beschränkt umbaufähige Stellwerkstechnik erneuert. So werden die Wirtschaftlichkeit und Verfügbarkeit der örtlichen Stellwerkstechnik erhöht und die uneingeschränkte Nutzbarkeit der Strecke für die moderne Neigetechnik hergestellt.

Der Vertrag sieht die Errichtung der fünf ESTW-A Lamerden, Hümme, Hofgeismar, Immenhausen, Obervellmar und der Unterzentrale (UZ) Warburg in 2 Baustufen vor.

In der ersten Baustufe wurden die ESTW-A Lamerden, Hümme, Hofgeismar und Immenhausen an die (UZ) Warburg angebunden. Diese wurde mit einem Notbedienplatz ausgestattet und wird von dem neu errichteten Steuerbezirk 5 der BZ Frankfurt gesteuert. Für die Unterbringen der Stellwerkstechnik wurden insgesamt 6 Modulgebäude errichtet.

Das Projekt umfasst auf der 46 km langen Strecke insgesamt 450 Elemente der Außenanlage, davon:

- 32 Weichen
- 235 Signale
- 128 Gleisfreimelder
- 55 Geschwindigkeitsüberwacher, Schlüsselsperren etc.

Es wurden drei Signalausleger installiert und eine Signalbrücke errichtet.
Außerdem wurden der Umbau des MC L84-Stellwerks Mönchehof, Anpassungen an die konventionellen Stellwerke Warburg, Mönchehof, Kassel Hbf und Kassel RbF sowie die Anpassung an die Kurhessenbahn durchgeführt.

Die nahezu reibungslose Errichtung und Inbetriebnahme des ESTW Warburg und des Steuerbezirks Nordhessen sind dem professionellen und engagierten Einsatz aller beteiligten Leistungsbereiche zu verdanken.

In der zweiten Baustufe wird der Stellbereich Obervellmar mit den zugehörigen Anpassungen in Betrieb gehen und die UZ Warburg wird um dieses ESTW-A erweitert.
Auch diesen Bauabschnitt wird Thales realisieren.

Thales bedankt sich bei allen Beteiligten dieses Projektes, speziell bei der DB Netz AG, der DB ProjektBau GmbH und dem Eisenbahn-Bundesamt für die gute Zusammenarbeit und die erfolgreiche Inbetriebnahme.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten