Story Box-ID: 10552

terre des hommes Deutschland e.V. Ruppenkampstr. 11 a 49084 Osnabrück, Deutschland http://www.tdh.de
Ansprechpartner:in terre des hommes +49 541 7101126
Logo der Firma terre des hommes Deutschland e.V.
terre des hommes Deutschland e.V.

„Die Menschen sind verzweifelt und in Panik“

terre des hommes hilft Opfern des Monsunregens in Bihar/ Indien

(lifePR) (Osnabrück, )
Das entwicklungspolitische Kinderhilfswerk terre des hommes bittet dringend um Spenden für die Opfer des Monsunregens in Indien. In den Bundesstaaten Bihar, Uttar Pradesh, Assam und Orissa sind nach indischen Schätzungen fast 15 Millionen Menschen von der Katastrophe betroffen. Besonders verheerend sind die Folgen in der nordöstliche Region Bihar. Projektpartner von terre des hommes beteiligen sich an den Rettungsmaßnahmen und versorgen viele Opfer mit Kleidung, Lebensmittel und Medikamenten. Die Situation, so der terre des hommes-Projektkoordinator in Indien, George Chira, sei dramatisch: „Die Menschen sind verzweifelt und in Panik. Leider fehlen uns im Moment die notwendigen finanziellen Mittel, um die Hilfsmaßnahmen auszuweiten.“

Der Bundesstaat Bihar gehört zu den ärmsten Regionen Indiens. Der Monsunregen richtet jedes Jahr große Zerstörungen an. In diesem Jahr waren die Regenfälle aber ungewöhnlich heftig. Mehr als 30.000 Häuser wurden zerstört, Millionen Menschen sind auf der Flucht vor den Wassermassen. Ein Ende der Katastrophe ist nicht in Sicht. Für mehrere Landesteile Bihars sind weitere schwere Regenfälle vorausgesagt worden.

Das Unternehmen Heinrich Deichmann-Schuhe GmbH & Co. KG unterstützt die Soforthilfemaßnahmen von terre des hommes in Bihar mit einer Spende von 20.000 Euro. terre des hommes-Sprecher Michael Heuer rief in diesem Zusammenhang deutsche Unternehmen, die in Indien geschäftlich tätig sind, auf, sich ebenfalls an der Hilfe für die Opfer der Katastrophe zu beteiligen.

terre des hommes bittet dringend um Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe im indischen Bihar.

Spendenkonto 700 800 700
Volksbank Osnabrück eG