Roboter, Öko-Autos und spannende Experimente

Die TU Chemnitz lädt Gymnasiasten zum "Tag der offenen Tür" ein

Abitur - und dann? Ich möchte studieren, aber was? Was verbirgt sich hinter welchem Abschluss? Wie läuft ein Studium ab? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Studieninteressenten am 9. Juni 2007 an der TU Chemnitz. Unter dem Motto "Rein in die Uni! Wissen, was gut ist." erwarten Professoren, Mitarbeiter und Studierende die Gymnasiasten von 10 bis 14 Uhr im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90.

Informationen zu allen Studiengängen von Angewandte Informatik bis zu Wirtschaftswissenschaften und zu den Studienbedingungen an der Uni gibt es auf der Infomesse im Foyer. Insbesondere werden die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge vorgestellt, die an der Chemnitzer Universität im Wintersemester 2007/2008 starten. Dazu gehören die vier Bachelor-Studiengänge Informatik, Elektrotechnik, Informations- und Kommunikationstechnik sowie Mathematik. Hinzu kommen drei Master-Studiengänge: Mathematik, Digital Manufacturing sowie Wirtschaftswissenschaften für Juristen. Des Weiteren informiert das Chemnitz Management Institute of Technology zum ersten Mal im Rahmen des "Tages der offenen Tür" über aktuelle Weiterbildungsangebote der Universität.

Auf mehr als 50 Veranstaltungen werden die Studiengänge sowie zahlreiche Projekte der TU vorgestellt. Beispielsweise präsentiert das "Fortis Saxonia" -Team sein selbst entwickeltes Energiesparfahrzeug, das beim Shell Eco-marathon 2007 in Frankreich den 5. Platz von 262 Teams belegte und umgerechnet mit einem Liter Benzin 2.552 Kilometer weit fuhr. Die City-Management und Tourismus Chemnitz GmbH wird auf ihrem Stand die studentenfreundlichen Seiten der Stadt zeigen. Beim Informatik-Special "Lego -Roboter in Forschung und Lehre" wird zum spielenden Lernen angeregt. Die Physiker zeigen mit ihrem Special "Alles versinkt im Chaos", mit welchen chaotischen Zuständen in der Physik umgegangen wird. Außerdem werden Experimente im Hochspannungslabor von der Elektro- und Informationstechnik angeboten. Das Special "Maschinenbau live" lädt dazu ein, praxisnahe Vorführungen in den Versuchsfeldern der Fakultät zu erleben.

Die Universitätsbibliothek wird von 10 bis 13 Uhr geöffnet sein. Das Rechenzentrum bietet eine Führung durch die Computerpools der TU an und zeigt die Bedeutung des Internets im heutigen Studium. Außerdem berät das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau ganztägig zu allen sozialen Fragen, wie Wohnen auf dem Campus und Finanzierung des Studiums.