Verstärkung für die Lehre und Forschung am Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften

Brandenburgs Wissenschaftsministerin Dr. Martina Münch hat heute Dr. rer. nat. Andreas Mai (*1980) die Ernennungsurkunden als Professor Mikro-/Nanoelektronik am Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften der Technischen Hochschule Wildau überreicht. Foto: MWFK (lifePR) ( Wildau, )
Brandenburgs Wissenschaftsministerin Dr. Martina Münch hat heute Dr. rer. nat. Andreas Mai (*1980) die Ernennungsurkunden als Professor für Mikro-/Nanoelektronik am Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften der Technischen Hochschule Wildau überreicht. Er wird seine Tätigkeit am 1. Mai 2018 aufnehmen.

Die Ernennung von Andreas Mai erfolgte im Rahmen einer gemeinsamen Berufung mit dem IHP Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik in Frankfurt (Oder). Seit 2015 leitet er das Joint Lab IHP – TH Wildau, das am 20. Februar 2006 im Ergebnis jahrelanger intensiver und erfolgreicher Kooperationsbeziehungen in der akademischen Lehre und Forschung eröffnet wurde.

Das Zentrum fasst wichtige Kompetenzen an beiden Einrichtungen für die gemeinsame Forschung und Lehre im Bereich der Mikro- und Nanoelektronik zusammen. Forschungsschwerpunkte sind die Entwicklung neuartiger Bauelementekonzepte und Technologien für die Hochgeschwindigkeitselektronik bis in den Terahertz-Bereich. Damit sollen unter anderem neue Anwendungsbereiche in der Sensor- und Medizintechnik erschlossen werden.