TH-Forschung aktuell: 4. Energiesymposium "Energie und eMobility" am 13. März 2015 im Rahmen der 4. Wildauer Wissenschaftswoche

(lifePR) ( Wildau, )
Die Technische Hochschule Wildau - die forschungsstärkste (Fach)Hochschule Deutschlands - veranstaltet im Rahmen ihrer 4. Wissenschaftswoche am Freitag, dem 13. März 2015, von 9.00 bis 16.00 Uhr in Hörsaalzentrum Halle 17, Raum 0020, das 4. Energiesymposium. Organisiert wird die Veranstaltung vom Lehr- und Forschungsschwerpunkt "Regenerative Energietechnik und modernes Energiemanagement" unter Leitung von Prof. Dr. Siegfried Rolle. Im Mittelpunkt steht das Thema "Energie und Elektromobilität". Experten aus den Bereichen Fahrzeugantriebe, Akkumulator- und Brennstoffzellentechnologien, nachhaltige Energiebereitstellung, Ladeinfrastruktur und Verkehr werden über technische, ökonomische und sozio-ökologische Aspekte der Elektromobilität berichten.

Zum Hintergrund:

Der Verkehrssektor verursacht aktuell fast 30 Prozent des Endenergieverbrauches in Deutschland. Verkehr trägt mit rund 150 Mio. t pro Jahr zur CO2-Emission und damit zur Klimaveränderung bei. Alternative Antriebe nutzen Technologien wie Teil-/Vollhybrid, Range-Extender, Plug-in oder Brennstoffzelle und bieten Möglichkeiten, mehr als die Hälfte dieser Emissionen einzusparen.

Die 4. Wissenschaftswoche der TH Wildau, die am 9. März 2015 mit einem öffentlichen populärwissenschaftlichen Vortrag eröffnet wurde, bündelt in diesem Jahr Symposien, Tagungen und Workshops zu den Themen Oberflächentechnologien, Internationalisierung der Wissenschaft, Innovationsprozesse und Innovationsmethoden, Strukturdynamik in mechanischen Systemen sowie Energie und Elektromobilität. Die Leistungsschau der angewandten und grundlagennahen Forschung wird begleitet von einer Posterausstellung, bei der Besucher und Gäste die Möglichkeit haben, noch weitere Kompetenzfelder in kompakter Form kennenzulernen.

Die weiteren Fachveranstaltungen dieser Woche:
"Innovationsprozesse und Innovationsmethoden" (12. März)
"Strukturdynamik in mechanischen Systemen" (12. bis 13. März)

Alle Informationen unter
www.th-wildau.de/...