Pressemitteilung BoxID: 493262 (Technische Hochschule Wildau)
  • Technische Hochschule Wildau
  • Hochschulring 1
  • 15745 Wildau
  • Stefanie Radig
  • +49 (3375) 508-235

Studienvorbereitungskurs "Mathematik für berufsbegleitend Studierende" an der Technischen Hochschule Wildau startet bereits am 19. Juli 2014

(lifePR) (Wildau, ) Mit einem Kurs "Mathematik für zukünftige berufsbegleitend Studierende" starten am 19. Juli 2014 an der Technischen Hochschule Wildau die jährlichen Studienvorbereitungskurse. Das Angebot, bei dem noch einige Plätze frei sind, umfasst acht Präsenz-Sonnabende. Der entsprechende Vorbereitungskurs für Vollzeitstudierende mit zwölf Präsenz-Werktagen beginnt dann am 4. August 2014. Zudem gibt es einen Crash-Kurs zur Wissensauffrischung und einen Last-Minute-Kurs zu Semesterbeginn. Wer sich unsicher fühlt, sollte unbedingt den auf der Internetplattform der TH Wildau angebotenen Mathematik-Online-Selbsttest absolvieren.

Das Fach Mathematik, das in allen Ingenieur-, Wirtschafts- und Informatikstudiengängen als Modul in unterschiedlichem Umfang enthalten ist, bildet den besonderen Schwerpunkt der Studienvorbereitung. Angeboten werden aber auch Kurse mit Präsenz- und Online-Phasen in Programmierung, Maschinentechnik, Physik, Chemie und Englisch. Der Unkostenbeitrag liegt zwischen 36 und 99 Euro.

Die Studienvorbereitungskurse sollen zukünftigen Studierenden helfen, Schulwissen zu reaktivieren, Lücken zu schließen sowie Gelerntes zu wiederholen und zu vertiefen. Die Kurse sind auch besonders für Diejenigen geeignet, die aus einer beruflichen Praxis, einer Berufsausbildung oder einem freiwilligen Wehr- bzw. Sozialdienst ein Studium aufnehmen wollen. Zudem können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon vor dem eigentlichen Studienstart den Campus erkunden, den Hochschulalltag kennenlernen und erste Kontakte zu ihren späteren Kommilitoninnen und Kommilitonen knüpfen.

Für einen erfolgreichen Start ins Studium können Studienanfängerinnen und -anfänger auch an kostenlosen Workshops u. a. zu den Themen "Zeitmanagement", "Präsentationstechniken" und "Wissenschaftliches Arbeiten" teilnehmen.

Alle Informationen und die Anmeldeformalitäten unter: www.th-wildau.de/...