Ansprechpartner:in Herr Prof. Dr. Lothar Brunsch +49 3375 508558

Sommerforum und Wissenschaftspreisverleihung des Corporate Finance Institute Wildau (CFIW)

Im Rahmen eines Kooperationsvertrages unterstützen die Technische Hochschule Wildau und das Corporate Finance Institute Wildau (CFIW) kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der anwendungsbezogenen betriebswirtschaftlichen Prozesssteuerung, der Wachstums- und Projektfinanzierung sowie Restrukturierungsmaßnahmen. Einen besonderen Schwerpunkt bilden junge Technologieunternehmen, die zur Sicherung von Wachstum und Innovationen ihre Eigenkapitalbasis stärken müssen.

Zum 2. CFIW-Sommerforum am 21. September 2017 in der Classic Remise Berlin konnte CFIW-Vorstand Prof. Dr. Lothar Brunsch, Dozent am Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht der TH Wildau, rund 50 Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft, Banken und Verwaltung begrüßen. In der Veranstaltung unter dem Thema „Ist mein Unternehmen zukunftssicher?“ erläuterte Sascha Buder, Produktionsleiter der AquaCut GmbH, Altlandsberg, Erfahrungen und aktuelle Herausforderungen bei der Digitalisierung (Industrie 4.0). Die Finanzierung von Auslandsgeschäften stand im Mittelpunkt eines Impulsvortrags von Martin Kelle, Geschäftsführer der ekcentec GmbH, Berlin, den er gemeinsam mit Knut Richter, Direktor der Berliner Sparkasse, hielt. Wie zukunftsorientiertes Controlling und Reporting mittels Digitalisierung funktionieren, zeigten Sven Zumkley, Tropical Island Holding GmbH, Krausnick, und Robert Werner, SWOT Controlling GmbH, Berlin.

Im Ergebnis wünschen sich viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Fortsetzung des Forums als eine Plattform, auf der sie wichtige aktuelle Unternehmensfragen untereinander diskutieren konnten. Dabei wurden bilaterale Gesprächstermine verabredet, und es entstanden erste Netzwerke.

Die Kompetenzen des Corporate Finance Institute Wildau kommen auch der akademischen Lehre an der TH Wildau zugute. So unterstützt das CFIW die Durchführung von Lehrveranstaltungen im Masterstudiengang Business Management (Module Finanzmanagement und Rechnungswesen), organisiert Exkursionen zu Praxispartnern und vergibt Themen für Bachelor- und Masterarbeiten. Darüber hinaus vermittelt das Institut Praktika, Jobs als Werkstudierende und Arbeitsplätze.

Zudem vergibt das CFIW jährlich im Rahmen der feierlichen Eröffnung des Akademischen Jahres und der Immatrikulation der Erstsemester an der TH Wildau einen mit 500 Euro dotierten Wissenschaftspreis für eine sehr gute Masterabschlussarbeit in den Fachgebieten Finanzmanagement und Rechnungswesen. Die jüngste Auszeichnung erfolgte am 22. September 2017. Den CFIW-Wissenschaftspreis 2017 erhielt die Absolventin des Studiengangs Betriebswirtschaft, Tetyana Pishchyts/Ukraine, für ihre Masterarbeit zu Fragen der Finanzierung von Unternehmensgründungen, insbesondere im Dienstleistungsbereich.

Die Technische Hochschule Wildau ist die größte (Fach)Hochschule des Landes Brandenburg. Ihr attraktives Studienangebot umfasst 31 Studiengänge in naturwissenschaftlichen, ingenieurtechnischen, betriebswirtschaftlichen, juristischen und Managementdisziplinen. Ein besonderes Kennzeichen ist ihre Internationalität. Knapp 25 Prozent der Studierenden kommen aus mehr als 60 Ländern. Kooperationsverträge, Studenten- und Dozentenaustausche verbinden die TH Wildau weltweit mit über 140 akademischen Bildungseinrichtungen.

Die Hochschule belegt in der angewandten Forschung seit Jahren bundesweit einen Spitzenplatz und besitzt einen anerkannten Ruf als Kompetenzzentrum für wichtige Wissenschaftsdisziplinen. Dazu zählen Maschinenbau, Automatisierungstechnik und Physikalische Technologien, aber auch Biowissenschaften und Life Sciences, Logistik und Angewandte Informatik/Telematik sowie Luftfahrttechnik und Regenerative Energietechnik.

Der Campus der TH Wildau befindet sich auf einem traditionsreichen Industrieareal des früheren Lokomotiv- und Schwermaschinenbaus. Die gelungene Symbiose aus denkmalgeschützter Industriearchitektur und preisgekrönten modernen Funktionsgebäuden setzt städtebaulich Maßstäbe..