Schnupperstudium an der Technischen Hochschule Wildau in den Herbstferien gut besucht

(lifePR) ( Wildau, )
In den beiden Herbstferienwochen (23. Oktober bis 4. November 2017) nutzten 73 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 bis 12 – davon jeweils 36 aus den Ländern Brandenburg und Berlin sowie einer aus Hamburg – die Möglichkeit, an der Technischen Hochschule Wildau ein Schnupperstudium zu absolvieren. Vormittags nahmen sie an Erstsemester-Vorlesungen teil, nachmittags standen Workshops und Laborexperimente auf dem Programm.

Zur individuellen Studienorientierung hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den Vorlesungen freie Auswahl, um sich über ein Bachelorstudium in naturwissenschaftlichen, ingenieurtechnischen, juristischen oder Managementdisziplinen zu informieren. Der 4. November war Interessentinnen und Interessenten an einem berufsbegleitenden Studium in den Disziplinen Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsingenieurwesen vorbehalten.

Das Nachmittagsangebot umfasste unter anderem Einführungen in die einzelnen Studiengänge und die Hochschulbibliothek, die Vorstellung der Hochschulsportaktivitäten, aber auch praktische Arbeiten in den vier naturwissenschaftlich-technischen Schülerlaboren „Biologie trifft Technik“, „EcoLab“, „PhysTecLab“ und „RoboticLab“. Zudem konnten die Schülerinnen und Schüler bei einem Mathematiktest ihre Kenntnisse überprüfen, mit zum Teil sehr guten Ergebnissen – beste Voraussetzungen also für einen erfolgreichen Studienstart an der TH Wildau.

Die Veranstaltungsreihe „Schnupperstudium“ soll dazu beitragen, Fehlentscheidungen bei der Studienwahl zu verhindern und die spätere Studieneingangsphase erfolgreich zu meistern. Gleichzeitig wird damit das Ziel verfolgt, einen unmittelbaren Eindruck von den exzellenten Studien- und Lebensbedingungen auf dem Campus und in der Hochschulstadt Wildau zu vermitteln und so eine frühzeitige Bindung von Studieninteressierten an den Studienort zu erreichen.

Das nächste Schnupperstudium wird vom 22. Oktober bis 3. November 2018 – wieder in den Brandenburger und Berliner Herbstferien – stattfinden. Anmeldungen sind ab März 2018 möglich.