Reformbedarf in der deutschen Steuerpolitik? - öffentliche Veranstaltung zum Jahresgutachten 2018/2019 des Sachverständigenrates

Übergabe des Jahresgutachtens 2018/2019 an die Bundesregierung am 7. November 2018 / © Sachverständigenrat (lifePR) ( Wildau, )
Unter dem Titel „Reformbedarf in der deutschen Steuerpolitik?“ findet am Montag, dem 26. November 2018, von 16:45 bis 18:15 Uhr im Hörsaal A001 (Halle 14) der Technischen Hochschule Wildau eine öffentliche Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zum Jahresgutachten 2018/2019 des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung statt. Dazu sind Studierende, Lehrende, aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger der Region sowie Medienvertreter herzlich eingeladen.

Mit Mustafa Yeter und Stefan Bach kommen ausgewiesene Fachleute auf dem Gebiet der Steuerpolitik zu Wort. Mustafa Yeter, Experte für Öffentliche Finanzen im wissenschaftlichen Stab des Sachverständigenrates, wird zunächst die große Linie des Jahresgutachtens vorstellen und danach im Detail auf die Thematik „Steuern“ eingehen, für die er im Gutachten die Analysen erstellt hat. Danach befasst sich Stefan Bach, Steuerexperte am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung und Autor des Sachbuchs „Unsere Steuern: Wer zahlt? Wie viel? Wofür?“, vertiefend mit den Steueraspekten.

Anschließend besteht die Möglichkeit für Fragen und Diskussion. Der informative Nachmittag wird moderiert von Prof. Dr. Christian Hederer, die Diskussion leitet Prof. Ronny Freier, Ph.D. Die beiden Dozenten am Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht (WIR) der TH Wildau haben die Veranstaltung initiiert und organisiert.