Pressemitteilung BoxID: 493730 (Technische Hochschule Wildau)
  • Technische Hochschule Wildau
  • Hochschulring 1
  • 15745 Wildau
  • Bernd Schlütter
  • +49 (33397) 73010

Neuer Bachelorstudiengang Verkehrssystemtechnik an der Technischen Hochschule Wildau stärkt akademische Fachkräftebasis in einer Schlüsselbranche

(lifePR) (Wildau, ) Zum Wintersemester 2014/2015 startet an der Technischen Hochschule Wildau der neue Bachelorstudiengang Verkehrssystemtechnik. Damit stärkt die Technische Hochschule Wildau die ingenieurtechnische Fachkräftebasis in einer Branche, die in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg und darüber hinaus eine herausragende wirtschaftliche und wissenschaftliche Bedeutung sowie ein hohes Wachstumspotenzial besitzt.

Verkehrssystemingenieure sorgen dafür, dass Verkehrsströme unterschiedlichster Verkehrsträger reibungslos und möglichst umweltgerecht funktionieren. Dazu nutzen sie moderne Technologien für die Prozesssteuerung und Kommunikation.

Der Bachelorstudiengang Verkehrssystemtechnik kann zunächst in Vollzeit über sieben Semester studiert werden. Zukünftig soll er auch als duales Programm über zehn Semester angeboten werden. Der duale Studiengang wird mit einem Jahr Berufsausbildung beginnen und sich danach mehr und mehr mit dem Studium verzahnen. Nach erfolgreicher Facharbeiterprüfung Ende des fünften Semesters wird das Studium in Vollzeit fortgeführt.

Alle Informationen unter: www.th-wildau.de/...