Mittelstand-4.0-Kompetenzzentrum in Cottbus eröffnet

TH Wildau ist Konsortialpartner für Automatisierung und Logistik

Mehr als 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zur Eröffnungsveranstaltung am 17. April 2018 nach Cottbus / Fotograf / Quelle TH Wildau / Bernd Schlütter (lifePR) ( Wildau, )
Am 17. April 2018 wurde das Mittelstand-4.0-Kompetenzzentrum am Lehrstuhl Automatisierungstechnik der BTU Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg eröffnet. Die Technische Hochschule Wildau ist Konsortialpartner, ebenso die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, das IHP Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik Frankfurt (Oder) sowie die Landesarbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern in Brandenburg.

Das Kompetenzzentrum hilft kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im Land Brandenburg bei der Bewältigung der wachsenden Hausforderungen durch die Digitalisierung und bietet hierfür angepasste modulare Programme an. Dabei soll es vor allem um die Rolle und Stellung des Menschen in modernen Produktionsprozessen gehen. Belegschaften und Führungskräfte werden z.B. über Lernpartnerschaften frühzeitig und aktiv eingebunden, um neue Technologien und Wirtschaftssysteme mitarbeitergerecht einzuführen. Schwerpunkte sind:
  • Fachliche Qualifizierung
  • Automatisierungstechnik, Digitale Fabrik, Smart Factory
  • Logistik, Cyberphysische Systeme
  • Smart Enterprises
  • IT-Security & Privacy.
Die TH Wildau bringt insbesondere ihr Knowhow aus Lehre und Forschung in den Bereichen Logistik und Automatisierungstechnik/Cyberphysische Systeme ein (https://www.th-wildau.de/forschung-transfer/ic3/verbundprojekt-mittelstand-40-kompetenzzentrum-cottbus). Die Kurse des Kompetenzzentrums werden sowohl in einer Modellfabrik an der BTU als auch in den Schulungszentren der Projektpartner oder direkt vor Ort in KMU durchgeführt.

Das Mittelstand-4.0-Kompetenzzentrum wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie über das Programm „Mittelstand digital“ gefördert. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.