Pressemitteilung BoxID: 544645 (Technische Hochschule Wildau)
  • Technische Hochschule Wildau
  • Hochschulring 1
  • 15745 Wildau
  • Bernd Schlütter
  • +49 (33397) 73010

Kick-off-Veranstaltung zum bundesweiten Projekt "Studentisches Gesundheitsmanagement" am 2. Juli 2015 an der Technischen Hochschule Wildau

(lifePR) (Wildau, ) Ein Gesamtkonzept zur Förderung der Gesundheit von Studierenden ist das Ziel eines dreijährigen Projektes, das die Techniker Krankenkasse (TK) und die Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V. (LVG & AFS) mit dem bundesweiten Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen entwickeln wollen. Den Auftakt bildet eine Kick-off Veranstaltung am Donnerstag, dem 2. Juli 2015, von 11.00 bis 17.30 Uhr an der Technischen Hochschule Wildau (Halle 17, Hörsaal 0030). Dabei werden unter anderem Vertreter von Universitäten und Hochschulen aus Kaiserslautern, Coburg, Göttingen, Paderborn, Aachen, Berlin und Dortmund Praxisbeispiele und relevante Forschungsergebnisse erläutern.

Zur Eröffnung wird TH-Präsident Prof. Dr. László Ungvári grundsätzliche Überlegungen und erste Erfahrungen zur Umsetzung der Vision von einer "Gesundheitsbewussten Hochschule" vorstellen. Unter dem Motto "Hochschule in Hochform" arbeiten die TH Wildau und die Techniker Krankenkasse (TK) seit 2013 gemeinsam daran, eine ganzheitliche Gesundheitskultur auf allen Ebenen zu entwickelt, Gesundheitskompetenzen zu vermittelt und Studierende bzw. Absolventinnen und Absolventen als Botschafter für Gesundheit an ihrem zukünftigen Arbeitsplatz in Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung zu gewinnen.

Dazu werden auf dem Campus themenspezifische Gesundheitstage organisiert, die zum aktiven Mitmachen einladen. Spezielle Aktionstage erweitern wichtige Großveranstaltungen an der Hochschule um gesundheitsspezifische Komponenten. Zudem gibt es individuelle und Gruppenberatungen durch Experten der TK und eine Präventionsärztin. Erst jüngst wurden zwei Studenten als Gesundheitsbotschafter gewonnen, die für ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen Ansprechpartner und Wegweiser für alle Fragen und Probleme rund um die Themen Gesundheit und gesundes Studieren sind.

Alle Informationen unter www.mynewsdesk.com/...