Humanoide Roboter übernehmen Serviceaufgaben in der Bibliothek der Technischen Hochschule Wildau

Roboter "Wilma" und "Bernd" werden Dienstleistungen für Studierende in der Bibliothek auch außerhalb der bisherigen Öffnungszeiten anbieten (lifePR) ( Wildau, )
In diesen Tagen feiert die neue Bibliothek der Technischen Hochschule Wildau in der Halle 10 auf dem Campus ihr zehnjähriges Bestehen. Vom Deutschen Bibliotheksverband e. V. wurde sie bereits 2012 zur „Bibliothek des Jahres“ gewählt. Die Jury begründete ihre Wahl damals insbesondere damit, dass die TH-Bibliothek über ein hochmotiviertes Personal verfügt, das mit neuen Ideen eine Vielzahl von zukunftsweisenden Serviceleistungen anbietet. Exemplarisch dafür nannte die Yury den Einsatz der RFID-Technologie (Identifizierung von Objekten mit Hilfe elektromagnetischer Wellen – Radio-Frequenz-Identifikation) zur Optimierung und zuverlässigen Kontrolle der Ausleihe und Verbuchung von Medien.

Nunmehr wartet das Team mit einer weiteren Neuerung auf: Zum 10. Wildauer Bibliothekssymposium werden am 12. September 2017 die humanoiden Roboter „Wilma“ und „Bernd“ vorgestellt, die Dienstleistungen für Studierende in der Bibliothek auch außerhalb der bisherigen Öffnungszeiten anbieten werden. So sollen sie bei der Orientierung in der Handbibliothek helfen bzw. beim Scannen und Drucken von Dokumenten unterstützen. Ziel ist es, grundlegende Funktionen der Bibliothek rund um die Uhr und auch an Sonn- und Feiertagen zur Verfügung zu stellen und so das Studium und Selbststudium flexibler zu gestalten. Der Regelbetrieb soll im November 2017 starten.

Die Entwicklungen zum Einsatz der humanoiden Roboter in der Hochschulbibliothek erfolgen gemeinsam mit dem Studien- und Forschungsschwerpunkt Telematik, Fachgebiet Robotic, unter Leitung von Professorin Dr. Janett Mohnke.