Pressemitteilung BoxID: 544107 (Technische Hochschule Wildau)
  • Technische Hochschule Wildau
  • Hochschulring 1
  • 15745 Wildau
  • Bernd Schlütter
  • +49 (33397) 73010

Gesundheitsbewusste Technische Hochschule Wildau: Studierende als "Gesundheitsbotschafter" auf dem Campus unterwegs

(lifePR) (Wildau, ) "Hochschule in Hochform" - unter diesem Motto setzen die Technische Hochschule und die Techniker Krankenkasse (TK) im Jahr 2015 ihr bundesweit einzigartiges Pilotprojekt mit neuen Ideen fort. Einen wichtigen Beitrag leisten zukünftig ausgewählte Studierende als "Gesundheitsbotschafter".

Die ersten beiden Gesundheitsbotschafter, Marc Schriever (24, 4. Semester im Bachelorstudiengang Biosystemtechnik/Bioinformatik) und Peter Tóth (20, 2. Semester im Bachelorstudiengang Europäisches Management), wurden am 22. Juni 2015 von der Steuerungsgruppe des Projektes offiziell als neue Mitstreiter und wichtige Multiplikatoren begrüßt. Sie sind nunmehr Ansprechpartner und Wegweiser für alle Fragen und Probleme rund um die Themen Gesundheit und gesundes Studieren.

Auf dem Campus informieren sie zu Anliegen und Zielen des Gemeinschaftsprojektes sowie über gesundheitsrelevante Themen, Veranstaltungen und Maßnahmen. Die Gesundheitsbotschafter treten dazu in Lehrveranstaltungen, in der Mensa oder bei Events auf und werben bei ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen für eine breite Nutzung der für die Hochschule entwickelten Gesundheits- und Präventionsangebote. Zudem planen und organisieren sie gemeinsam mit der TK Aktionen, unterstützen externe Gesundheitspartner bei ihren Programmen, erstellen Präsentationen und dokumentieren Meilensteine.

Ziel des Gemeinschaftsprojektes "Hochschule in Hochform" ist es, die Vision von einer gesundheitsbewussten Hochschule nachhaltig im Alltag von Studium, Lehre, Forschung und Organisation zu verankern. Dabei sollen eine ganzheitliche Gesundheitskultur auf allen Ebenen entwickelt, Gesundheitskompetenzen vermittelt und Studierende bzw. Absolventinnen und Absolventen als Botschafter für Gesundheit an ihrem zukünftigen Arbeitsplatz in Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung gewonnen werden.

Im Laufe des Jahres werden verschiedene Angebote unterbreitet:
- themenspezifische Gesundheitstage, die zum aktiven Mitmachen einladen,
- Aktionstage, die wichtige Großveranstaltungen an der Hochschule um gesundheitsspezifische Komponenten erweitern,
- individuelle und Gruppenberatungen durch Experten der TK und eine Präventionsärztin.