Erfolgreiche Teilnehmer am Businessplan Wettbewerb Berlin-Brandenburg 2014 hochschulintern ausgezeichnet

Im Rahmen der 2. ViNN-Lounge an der TH Wildau wurden am 24. September 2014 die erfolgreichen Teilnehmer im Businessplan Wettbewerb Berlin-Brandenburg 2014 hochschulintern ausgezeichnet. Das Team "MMM - Medizinische Modellbau Manufaktur" von Viola Pfützner und Dr. Marcel Pfützner hatte in der zweiten Stufe der Kategorie "Canvas" den ersten Patz belegt. Die vom Gründerservice der TH Wildau begleitete Ausgründung aus der Hochschule erhielt deshalb einen Sonderpreis des Präsidenten. Er wurde vom Vizepräsidenten für Forschung und Unternehmenskontakte, Prof. Dr. Ralf Vandenhouten, überreicht.

MMM entwickelt und fertigt patientenspezifische anatomische Modelle. Diese unterstützen den behandelnden Arzt und seine Kollegen bei der Planung, Simulation und Erprobung von unterschiedlichen Operationsmethoden, ehe der Eingriff tatsächlich durchgeführt wird.

Die ViNN-Lounge ist Teil des Angebotes des Kreativlabors (ViNN:Lab) des Teams Innovations- und Regionalforschung. Sie dient Gründerinnen und Gründern als Plattform für Vernetzung, Beratung und Informationsaustausch. So wurden im Rahmen der 2. ViNN-Lounge von einem Experten unter anderem Methoden zu Erfolgskontrolle beim Online-Marketing vorgestellt.

Das Kreativlabor der TH Wildau bietet Interessentinnen und Interessenten unabhängig vom jeweiligen Erfahrungs- oder Ausbildungshintergrund eine Infrastruktur, damit sie zielgerichtet an Gründungsprojekten und Produktideen arbeiten können. Mit Hilfe von 3D-Druckern, einem Laser-Cutter und weiteren Ausrüstungen sowie Software für Design- und Konstruktionsarbeiten können Innovationen auf den Weg gebracht und Prototypen entwickelt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, neue Technologien visuell zu erleben und auszuprobieren - über ein interaktives Smart-Board, einen 3D-Beamer oder Grafikboards.