Darmflora-Selbsttest der TH-Ausgründung Biomes erhielt "Prize for Excellence" der Alibaba Group

Der Alibaba "Prize for Excellence" ging 2018 an das Wildauer Startup Biomes (lifePR) ( Wildau, )
Anfang Dezember 2018 wurde das Startup Biomes, eine Ausgründung aus dem Institut für Angewandte Biowissenschaften der Technischen Hochschule Wildau, als einziges nicht-asiatisches Unternehmen in Hangzhou/China mit dem „Prize for Excellence“ des „Create@Alibaba Cloud Startup Contest“ (CACSC) ausgezeichnet. Biomes setzte sich mit einer weltweit neuartigen Darmflora-Analyse im Finale gegen 52 internationale Mitbewerber durch.

Das Team um Geschäftsführer Dr. Paul Hammer überzeugte die hochkarätig besetzte Jury sowohl fachlich als auch betriebswirtschaftlich. Die junge Wildauer Firma hat mit dem Selbsttest Intest.pro die erste DNA-basierte Darmflora-Analyse auf den Markt gebracht, die die Gesamtheit aller bekannten Bakterien-Genome im menschlichen Darm identifiziert.

Zum Hintergrund:

Der Darm ist eines der wichtigsten menschlichen Organe. Gerät er ins Ungleichgewicht, geht es der betroffenen Person schlecht. Allein in Deutschland leiden mehr als 35 Mio. Menschen an Gewichts- oder Verdauungsproblemen. Diverse Volkskrankheiten wie Reizdarm, Fettleibigkeit, sogar Depressionen können die Folge einer gestörten Darmflora sein. Die Darm-Flora-Selbsttest mit dem Lifestyle-Produkt Intest.pro hilft Betroffenen, Ursachen zu erkennen, und gibt Empfehlungen, wie sie Ihren Darm wieder ins Gleichgewicht bringen können.

Der CACSC wurde 2015 vom chinesischen Technologiekonzern Alibaba Group in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern initiiert.