Brückenschlag zwischen Deutschland und dem "Reich der Mitte"

Fortbildungsworkshop für chinesische Technologiemanager an der TH Wildau

Prof. Thomas Masurat beim Workshop für chinesische Technologiemanager (© TH Wildau / Bernd Schlütter) (lifePR) ( Wildau, )
Anfang Juli 2017 weilte eine 19köpfige Delegation von Technologiemanagern der China North Industries Corporation (NorInCo) zu einem Studienaufenthalt an der Technischen Hochschule Wildau. Ihr besonderes Interesse galt fortgeschrittenen Erfahrungen im Bereich der Produktionsplanung und -steuerung. Dazu organisierten Prof. Dr.-Ing. Thomas Masurat und Dipl.-Ing. Dieter Hartrampf vom Lehr- und Forschungsgebiet Wirtschaftsingenieurwesen am Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften einen eintägigen Workshop.

Die NorInCo, eine Unternehmensgruppe mit Sitz in Peking, umfasst rund 50 Tochterfirmen mit insgesamt mehr als 270.000 Beschäftigten. Darunter befindet sich auch der Weltmarktführer für Pkw-Türschlosssysteme Kiekert im nordrhein-westfälischen Heiligenhaus. Die Kernkompetenzen der NorInCo-Gruppe liegen unter anderem in den Bereichen Fahrzeugbau (Lkw, Pkw, Motorräder) sowie Maschinen- und Anlagenbau für den Straßen- und Bergbau und die Erdölförderung.

Geknüpft wurden die Kontakte zwischen NorInCo und der TH Wildau von der BTT Bridge-Talent & Technology GmbH, Berlin, die im Auftrag der chinesischen Regierung internationales Fachwissen und Fortbildungsmöglichkeiten für chinesische Manager erschließt. Es war bereits das zweite Mal, dass auf diesem Wege chinesische Fachleute Industrie-Knowhow der TH Wildau erwerben konnten. 2016 referierten Thomas Masurat und Dieter Hartrampf vor eine Studiengruppe der China Aerospace zum Thema „Moderne Fabrikplanung und Materialflusssimulation“.