Best Paper Award zur Transportoptimierung beim ATMOS-Workshop 2018 in Helsinki an Expertenteam mit TH-Prof. Dr. Christian Liebchen

© pixabay/ATMOS (lifePR) ( Wildau, )
Im Rahmen des diesjährigen Workshops zu algorithmischen Ansätzen für Transport-Modellierung, -Optimierung und -Systeme (ATMOS) in Helsinki/Finnland wurde die Arbeit „A Simple Way to Compute the Number of Vehicles That Are Required to Operate a Periodic Timetable“ (Einfaches Verfahren zur Ermittlung der Anzahl der zum Betrieb eines Taktfahrplans erforderlichen Fahrzeuge) am 24. August 2018 mit dem ATMOS Best Paper Award ausgezeichnet. Einer der Autoren ist Prof. Dr. Christian LiebchenStudiengangsprecher Verkehrssystemtechnik an der Technischen Hochschule Wildau. Mit-Autoren sind Dr. Marika Karbstein, Prof. Dr. Ralf Borndörfer und Dr. Niels Lindner vom Zuse-Institut Berlin (ZIB).

Beim ATMOS-Workshop werden jedes Jahr Arbeiten zu algorithmischen Modellen und Methoden auf dem Gebiet der Verkehrsoptimierung eingereicht und zur Präsentation und Online-Veröffentlichung ausgewählt. Der ausgezeichnete Wettbewerbsbeitrag befasste sich mit der Fahrplanerstellung und Fahrzeugeinsatzplanung. Die Verfasser lieferten theoretische Grundlage dafür, dass das bereits mehrfach eingesetzte einfache Vorgehen zur Ermittlung der Anzahl der zum Betrieb eines Taktfahrplans erforderlichen Fahrzeuge tatsächlich stets das bestmögliche Ergebnis liefert.

Hintergrund:

Der internationale ATMOS Workshop fand in diesem Jahr zum 18. Mal statt. Die Veranstaltung führt Forscher und Praktiker zusammen, die sich mit allen Aspekten algorithmischer Methoden und Modelle für die Verbesserung von Transportprozessen befassen. Sie dient als Plattform für den Austausch und die Verbreitung innovativer Lösungstechniken und -ideen aus den Fachgebieten Mathematische Optimierung, Theoretische Informatik und Operations Research.