Ansprechpartner:in Herr Axel Bülow +49 172 8312405

Willkommen im JuniorCampus MINT-Club

Erstes Angebot für Einzelpersonen

Vormittags ist der JuniorCampus der Technischen Hochschule (TH) Lübeck fest in der Hand von Schulklassen und Kitagruppen. Jedoch gab es in der Vergangenheit zahlreiche Anfragen, ob der JuniorCampus (JC) sein Angebot auch außerschulisch für junge Einzelpersonen öffnen kann. Gefragt – getan, kurz entschlossen hat das Team des JC auf die vielen Nachfragen reagiert und den JuniorCampus MINT-Club gegründet. Damit können nun auch Interessierte einzeln und ohne Klassenverbund an den spannenden Angeboten des JC teilnehmen.

Seit Februar 2020 läuft der erste Kurs im Rahmen des JuniorCampus MINT-Clubs mit Unterstützung durch die Rose-Stiftung. Der Kurs endet jetzt im September und befasste sich thematisch mit Robotern, von der Konstruktion bis hin zur Programmierung.

Zu der Abschlusspräsentation am 21.09.2020 um 15.00 Uhr lädt das Team des JuniorCampus herzlich in das Gebäude 24 des JuniorCampus an der Bessemerstraße in 23562 Lübeck ein.  Als Gesprächspartner stehen Nena Zabinski und Jochem Bohnet vom JuniorCampus sowie Karin Ploen-Rose und Axel Bülow von der Rose-Stiftung zur Verfügung. Sie und Teilnehmende stellen die Kursinhalte, die Kooperation und die Arbeiten des ersten Kurses vor. Fotofreigaben liegen vor.

Willkommen im JuniorCampus MINT-Club. Bis zu 24 junge Menschen in den Altersgruppen zwischen neun (ab Klassenstufe 4) und 14 Jahren können das Angebot nach Anmeldung wahrnehmen. Sie haben dann Gelegenheit, für drei Stunden an einem Nachmittag in der Woche, individuell und abseits von Schule und Klassenverbund zu experimentieren und zu forschen. Begleitet durch das Team des JC, können sich die jungen Forscherinnen und Forscher eigenständig mit MINT-Themen auseinandersetzen, Fragen stellen, Ideen dazu entwickeln, diese umsetzen und Lösungen realisieren.

Auch der zweite Kurs widmet sich dem Roboterthema. Denn sie sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Aber wie funktioniert ein Roboter eigentlich? Was bringt ihn zum Gehen, Sprechen oder dazu, auf seine Umwelt zu reagieren? Und wie und wo kann man ihn sinnvoll einsetzen? Dies alles sind Fragen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler im zweiten Kurs des JuniorCampus MINT-Clubs beschäftigen. Der Kurs beginnt nach den Herbstferien. Anmeldungen erfolgen per Mail über nena.zabinski@th-luebeck.de.

Die Lübecker Rose-Stiftung unterstützt das Angebot seit Beginn des Jahres. Zusätzlich zum MINT-Club hat die Stiftung auch Mittel für die Themen Biologie und Chemie bereitgestellt. Damit kann das Angebot des JuniorCampus in diesen Bereichen ausgebaut werden.

Mit seinem Motto „FRAGEN, FORSCHEN UND BEGREIFEN!“ ist der JuniorCampus MINT-Club eine Anlaufstelle der MINT-Akademie, einer Initiative der Landesregierung Schleswig-Holstein. An zehn Standorten landesweit sind Kinder und Jugendliche eingeladen, um an außerschulischen Lernorten zu experimentieren und zu forschen.

Die unterschiedlichen Wissensstände und Vorkenntnisse der Teilnehmenden an den Kursen werden in einem ersten Schritt auf ein einheitliches Niveau gebracht. „In den ersten Terminen erhalten die Teilnehmenden eine Einführung in die Programmierumgebung NEPO – eine graphische, blockbasierte Programmiersprache – und in das Open Roberta Lab“, erklärt Prof. Dr. Jürgen Tchorz, Leiter des JuniorCampus und einer der vier Coaches des MINT-Clubs. „Anschließend haben sie die Möglichkeit, einige Bots nach Vorlagen zu bauen und diese zu programmieren. Nach diesen Übungen können sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und eigene Roboter bauen und programmieren“, fügt er hinzu.

Programm:
Montag, 21.09.2020