BAUFORUM.Profile zeigt mehr als 120 Abschlussarbeiten - erste Absolventinnen und Absolventen des Energie- und Gebäudeingenieurwesens dabei

Modell einer Abschlussarbeit aus der Architektur (Foto:echnische Hochschule Lübeck) (lifePR) ( Lübeck, )
Am 16. Januar 2020 findet die Ausstellungseröffnung der Bauabschlussarbeiten des Fachbereichs Bauwesen der Technischen Hochschule Lübeck im Bauforum statt. Fachbereichsdekan Prof. Dr.-Ing. habil. Mario Oertel lädt alle Interessierten herzlich zu der Ausstellungsfeier namens "PROFILE" in das Bauforum an der Stephensonstr. 1 in Lübeck ein.

Die Ausstellungseröffnung beginnt um 18.00 Uhr mit einem Grußwort von TH-Präsidentin Dr. Muriel Helbig. "PROFILE" markiert das offizielle Ende der Vorlesungszeit des Wintersemesters (WS) 2019/ 2020 am Fachbereich Bauwesen.

In diesem Jahr sind die ersten Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs "Energie- und Gebäudeingenieurwesen" mit ihren Abschlussarbeiten dabei. Die über 120 erfolgreichen Studierenden aller Bachelor- und Masterstudiengänge des Bauwesens des WS 19/ 20 aus Architektur, Bauingenieurwesen, Städtebau und Ortsplanung sowie Energie- und Gebäudeingenieurwesen stehen am Eröffnungsabend an ihren Arbeiten, um sich mit den Gästen über die Arbeiten und die Ergebnisse aus Forschung, Entwicklung und Baupraxis auszutauschen. Sie vermitteln einen Eindruck von der Ausbildungsvielfalt und -qualität am Fachbereich Bauwesen und beinhalten regionale wie auch internationale Themenstellungen. Die Arbeiten reichen von statischen Berechnungen, über numerische Simulationen bis hin zu architektonischen und städtebaulichen Entwürfen.

Mit der Ausstellung will der Fachbereich den Austausch zwischen den Gästen aus der Praxis und den Studierenden anstoßen und vertiefen. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels in der Bauwirtschaft stehen auch in diesem Jahr besonders Gespräche mit Bewerbungscharakter im Fokus des Austausches.

Einige Ingenieurbüros, Bauverwaltungen oder Firmen aus dem Baugewerbe haben in den vergangenen Jahren ihre Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter im Rahmen der Ausstellung "PROFILE" finden können.

Die Ausstellung bleibt nach der Eröffnungsfeier weiterhin für Besuche geöffnet.

Ausstellungszeiten:

13.-24. Januar 2020, Mo.- Fr. 08:00 - 18:00 Uhr