Ansprechpartner:in Bernard Manguin +41 22 417 27 16

TCS bietet Schadstoffplaketten an

Schadstoffplaketten in Berlin, Köln und Hannover obligatorisch

(lifePR) (Bern/Emmen, )
Ohne Schadstoffplakette geht in einigen deutschen Städten nichts. Diese ist auch für schweizerische Automobilisten obligatorisch. Wer ohne Schadstoffplakette in einer "Umweltzone" fährt, wird mit 40 Euro zur Kasse gebeten. Um sich keinen Ärger einzuhandeln, bezieht man die Schadstoffplakette vor der Reise nach Deutschland mit Vorteil beim TCS, dem Kooperationspartner der deutschen GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH.

Die Städte Berlin, Hannover und Köln haben zum 1. Januar 2008 Umweltzonen eingeführt. Stuttgart, Leonberg, Ludwigsburg, Mannheim, Reutlingen, Schwäbisch Gmünd und Tübingen folgen am 1. März 2008. Weitere Städte werden die Schadstoffplakette zu einem späteren Zeitpunkt einführen.

Ohne Schadstoffplakette droht ein Fahrverbot in Umweltzonen. Um die zeitraubende Suche nach einer Verkaufsstelle in Deutschland und damit verbunden weite Suchfahrten zu vermeiden, ist der TCS eine Kooperation mit der GTÜ eingegangen.

Schadstoffplaketten können bei jeder TCS-Geschäftsstelle bestellt werden. Der TCS benötigt zu diesem Zweck den Fahrzeugausweis. Der Betrag für die Schadstoffplakette muss im Voraus entrichtet werden. Anschliessend bestellt der TCS beim deutschen Kooperationspartner GTÜ die Plakette und stellt diese dem Besteller per Post zu.

Der TCS vermittelt ausschliesslich die grünen Schadstoffplaketten für Personenwagen. In den Genuss kommen alle Personenwagen mit geregeltem Dreiwege-Katalysator ab dem 01.10.1987 und alle Personenwagen mit Dieselmotor und geregeltem Partikelfilter ab dem Inverkehrssetzungsdatum 1. Januar 2006.

Die unlimitierte Plakette ist in ganz Deutschland und somit in allen Städten, die Umweltzonen eingeführt haben, respektive noch einführen werden, gültig. Sie gilt nur für das betreffende Auto gemäss Fahrzeugausweis. Massgebend sind das Kontrollschild, die Chassisnummer und die Inverkehrssetzung. Achtung: Bei einem Halterwechsel muss eine neue Plakette beantragt werden.

Preis für TCS-Mitglieder CHF 24.-, für Nichtmitglieder CHF 28.-. Weitere Infos: www.tcs.ch, http://feinstaub.gtue.de .