Ansprechpartner:in Marcel Bachmann +41 41 267 18 42

TCS-Winterreifentest 2007

Schlechtes Abschneiden auf nasser Fahrbahn Nur sieben Reifen mit Spitzennoten, Ganzjahresreifen bei SUV-Modellen untauglich in der kalten Jahreszeit

(lifePR) (Bern/Emmen, )
Schwache Leistungen der vom TCS getesteten Winterreifen auf nasser Fahrbahn wirkten sich negativ auf das Testergebnis aus. Von den insgesamt 42 getesteten Reifen, davon acht Produkte für SUV-Fahrzeuge, konnten nur sieben Modelle mit der Note "sehr empfehlenswert" ausgezeichnet werden. Acht Reifen erhielten die Note "bedingt empfehlenswert", sieben Reifen wurden als "nicht empfehlenswert" eingestuft. Beim SUV-Reifentest wurden sieben Winterreifen und ein Ganzjahresreifen mit M&S-Kennzeichnung zu Vergleichszwecken mitgetestet. Der Vergleichstest zeigt deutlich, dass auch Geländewagen mit "richtigen" Winterreifen (also keine Ganzjahresreifen) ausgerüstet werden sollten. Getestet wurden die Dimension 155/70 R 13 (für Kleinwagen), 205/55 R 16 (für Mittelklasse-Fahrzeuge) und die Dimension 215/65 R 16 für SUV-Fahrzeuge.

In der Dimension 155/70 R 13 schnitten die 16 Winter- und zwei Ganzjahresreifen deutlich schlechter ab als in vorangegangenen Tests. Die Hälfte der Reifen musste aufgrund ihrer schlechten Nässeeigenschaften mit "bedingt empfehlenswert" oder "nicht empfehlenswert" bewertet werden. Es scheint, dass diese Grösse von vielen Herstellern etwas vernachlässigt wird und das Nivau etwas niedriger erscheint. Nur zwei Reifen erzielten Spitzennoten: Der Dunlop SP Winter Response und der Continental WinterContact TS800. Sieben Reifen wurden mit "empfehlenswert" bewertet: Bridgestone Blizzak LM 20, ESA Tecar Supergrip 6, Fulda Kristall Montero, Goodyear Vector 5+ (Ganzjahresreifen), Pirelli W160, Sava Eskimo S3 und Vredestein Snowtrac. Bei den vier "nicht empfehlenswerten" Reifen machen der Pneumant und der Toyo (Ganzjahresreifen) durch sehr schlechte Bremsleistungen auf nasser Fahrbahn auf sich aufmerksam. Infolge des knapp 12 m längeren Bremswegs auf Asphalt und 15 m längeren Bremswegs auf Beton wurden diese Reifen als mangelhaft eingestuft.

Die 16 Winterreifen der Dimension 205/55 R 16 schnitten mehrheitlich gut ab. Zwei Reifen können mit der Note "sehr empfehlenswert" bewertet werden (Michelin Primacy Alpin PA3 und Dunlop SP Wintersport 3D). Elf Modelle erreichen die Note "empfehlenswert": Bridgestone Blizzak LM25, Continental WinterContact TS810, Goodyear Ultra Grip Performance, Hankook W440, Maloya Cresta 220, Pirelli
Winter 210 Sottozero, Semperit Speed Grip, Toyo Snowprox S952, Uniroyal MS plus 66, Vredestein Snowtrack 2 und Yokohama W.drive. Die Reifen von Fulda, und Firestone und Avon können aufgrund von schwachen Leistungen auf nasser Fahrbahn nur bedingt empfohlen werden.

In der Kategorie der SUV-Reifen (Dimension 215/65 R 16) schneiden je drei Reifen mit der Note "sehr empfehlenswert" (Continental, Bridgestone und Michelin) und "empfehlenswert" (Goodyear, Pirelli und Vredestein) ab. Als "nicht empfehlenswert" wurden der Cooper Weathermaster und der zu Vergleichszwecken mitgestestete Ganzjahresreifen mit der Kennzeichnung M&S bewertet. Der Ganzjahresreifen zeigte vor allem auf schneebedeckter Fahrbahn deutliche Schwächen. Dies ist ein eindeutiger Indikator, dass auch SUV-Fahrzeuge in der kalten Jahreszeit mit Winterreifen ausgerüstet werden sollten. Der Reifen von Cooper konnte wegen seines zu langen Bremsweges auf nasser Fahrbahn nicht überzeugen.

Der Ratgeber "Winterreifen 2007" ist für TCS-Mitglieder kostenlos in den TCS-Geschäftsstellen erhältlich (Nichtmitglieder CHF 10.00).