TAGWERC Abteistraße 20 45239 Essen, Deutschland http://www.tagwerc.de

Die Postmoderne in der Bundeskunsthalle

Ausstellungseröffnung und ausgesuchte Exponate bei TAGWERC

(lifePR) (Essen, )
„Everything goes“ – „Alles auf einmal“, unter diesem Titel präsentiert die Bundeskunsthalle Bonn eine Retrospektive zur Epoche der Postmoderne. Neben Kunst und Design geht es dabei um Architektur, Mode, Zeitgeschichte und Politik, entstanden in der Zeit zwischen 1967 und 1992. TAGWERC, Spezialist für Interieur Design Klassiker, war zur Ausstellungseröffnung eingeladen, hat den Architekten Niguel Coates – verantwortlich für die Ausstellungsinszenierung – getroffen und gibt einen Vorgeschmack auf „Alles auf einmal. Die Postmoderne“, vom 29. September 2023 bis 28. Januar 2024 in der Bundeskunsthalle in Bonn. Exklusive Designklassiker, die in der Ausstellung bewundert werden können, sind bei TAGWERC als lizensierte Originale erhältlich.

Punk, Protest und Subkultur

Tatsächlich erzählt die Ausstellung vom Beginn der Informationsgesellschaft. Bahnbrechende, technischen Errungenschaften, die Entfesselung der Finanzmärkte, das Aufbrechen tradierter Konventionen durch Protest, Party und Subkultur machen die Postmoderne so besonders. Das Zeitgeschehen spiegelt sich in Musik und Mode wieder: Punk und Techno geben den Ton an. Grelle Farben, Colourblocking, geometrische Formen – in der Postmoderne ist alles erlaubt. Dieser Pluralismus, Anti-Formalismus und vor allem Non-Konformismus treibt in der Architektur und im Einrichtungsdesign seine Blüten. Schließlich ist die Postmoderne Basis für das, was unsere heutige Gesellschaft ausmacht: Individualität, Diversität, Pluralismus.

Alles, außer gewöhnlich

Konventionelles Wohndesign weicht experimentellen Wohnkonzepten. Ein überdimensionaler Baseballhandschuhe wird durch das Designer-Trio Studio DDL zum ikonischen Joe Sessel, einen verkleinerten Boxring macht Ettore Sottsass zum Bett, seinen Ultrafragola Spiegel zum Sinnbild der Weiblichkeit. Archizoom und Studio 64 sind weitere Vertreter des Radical Design, einer postmodernen Designbewegung in Italien. Die Einrichtungsikonen aus dieser Zeit sind bis heute im Original bei TAGWERC, Spezialist für Designklassiker, erhältlich.

Galerie für Inneneinrichtung

Bis heute beeinflussen die gesellschaftskritischen Entwürfe von Designern wie Archizoom Associati, Studio DDL, Ettore Sottsass , Studio 65, Tobia Scarpa, Superstudio, Alessandro Mendini, Gae Aulenti, Joe Colombo, Achille und Pier Giacomo Castiglioni das Design unserer Gegenwart. Genau das macht diese Ausstellung in der Bundeskunsthalle Bonn und die Designklassiker aus dem TAGWERC Design STORE, dem kuratierten Online-Shop der Essener Galerie für Inneneinrichtung, so sehenswert und aktuell.

Text: Bianca Killmann

WEITERE INFORMATIONEN AUF: www.TAGWERC.de

TAGWERC

TAGWERC ist Spezialist für Einrichtungsdesign im Luxussegment und bekannt für Eyecatcher, Design Objekte und Design Klassiker, die garantiert auffallen und an die sich jeder erinnert. Die exklusive Interior Design Agentur richtet private Räume und professionelle Objekte – beispielsweise mit Einrichtungsklassikern und limitierten Editionen etablierter Hersteller wie BD Barcelona, B-Line, Centro Studi Poltronova, &Tradition, Flos, Designercarpets, Montana, Georg Jensen, Louis Poulsen, Martinelli Luce. Metalarte und anderen – ein. Einzelne Designklassiker können über den TAGWERC Design STORE, dem Online Shop von TAGWERC, bequem von zuhause aus bestellt werden. Garantiert lizensiert und garantiert original – bei TAGWERC kann der Kunde sicher sein, kein Plagiat zu erwerben. TAGWERC erfüllt die strengen Richtlinien der Initiative Be Originals Amerika und setzt sich konsequent für eine nachhaltige Wertschöpfungskette ein. Inspirierende Inneneinrichtung, spannende Projekte, sehenswerte Designklassiker, lesenswerte Neuigkeiten – all’ das kommuniziert die Design Agentur TAGWERC unter anderem über Pressemitteilungen. Eine Auswahl finden Sie an dieser Stelle.

Lassen Sie sich inspirieren!

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten