Story Box-ID: 491859

Szeneputzen GmbH Leiblstrasse 62 33615 Bielefeld, Deutschland http://www.szeneputzen.de
Ansprechpartner:in Herr Dominikus Biermann +49 521 2525140
Logo der Firma Szeneputzen GmbH
Szeneputzen GmbH

Warum Online Werbung für Musiker (Band, DJ…) so elementar wichtig ist

Was Musiker bei Ihrer Online Werbung unbedingt beachten sollten / Tipps in Bezug auf Auswahl, Qualität und Quantität der eigenen Präsentationen im Netz

(lifePR) (Bielefeld, )
Warum beschäftige ich mich gerade hier und jetzt mit dem Thema Online Werbung für Musiker? Ganz einfach: Es gibt so viele hoch talentierte und einfach richtig gute Musiker, egal ob Bands, DJs, Liedermacher, oder sonst welche, die tolle Musik machen, und dabei stets unentdeckt bleiben. Es ist eine Schande, dass die enormen Qualitäten vieler Musiker nicht entdeckt werden. Allein schon deshalb sollte man sich Gedanken darum machen, wie man hoch veranlagten Musikern ganz gezielt dabei helfen kann, mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu gelangen.

Was brauchen Musiker, um erfolgreich zu werden?

Musiker brauchen wie alle Künstler, die erfolgreich werden oder bleiben wollen, einen enormen Bekanntheitsgrad. Sie müssen einerseits Ihre (potentiellen und auch die real schon vorhandenen) Fans erreichen. Andererseits suchen sie Kontakte zu wichtigen Personen, die Ihnen bei Marketing, Vermarktung, und vielem mehr behilflich sein können.

Musiker brauchen jede Menge PR, um sich und Ihre Musik überall bekannt zu machen. Wer nicht bekannt ist, der findet keine Fans. Und letztlich kann er keine Musik verkaufen.

Im Zeitalter des Internets gibt es ganz andere Möglichkeiten als früher. Früher brauchte man Promoter und möglichst einen eigenen Plattenvertrag. Viele Musiker mussten sich ihren Geldgebern gegenüber nahezu prostituieren, um überhaupt erst einmal einen Plattenvertrag zu bekommen. Die Plattenfirmen oder sonstigen Geldgeber hatten die Musiker fest in der Hand. Man musste in der Folge große Erfolgsanteile an den verkauften

Heutzutage bietet das Internet ganz neue, teils fantastische Möglichkeiten, gerade auch in Bezug auf Online Werbung für Musiker. Viele Werbeoptionen sind sogar komplett kostenlos. Man muss nur Zugreifen!

Denkt doch nur daran, was für Traum-Erfolge einzelne Musiker allein dadurch erzielt haben, dass sie Videos auf YouTube eingestellt haben, die dann in Einzelfällen Millionen mal angeklickt wurden.

Natürlich haben nur die Wenigsten ein solches Glück mit Ihrer Online Werbung, bzw. einen solchen Erfolg mit eingestellten Videos. Aber dass ein ausgesprochen großer Erfolg mit dem Internet möglich ist, das belegen die Zahlen derer, die z.B. auf YouTube Videos geklickt haben, eindeutig und unzweifelhaft.

Wichtig ist es einfach heutzutage, die einzigartigen Möglichkeiten der Web Welt zu erkennen, und gezielt für sich und seine Zwecke zu nutzen.

Online Werbung für Musiker ist heute geradezu ein Muss!

Es gibt ja nicht nur die Möglichkeit, eigene Videos einzustellen. Z.B. hat man auch die Option, sich in Blogs oder Foren systematisch ins Gespräch zu bringen, indem man sich dort anmeldet und auf seine Musik wie auch auf seine Person hinweist.

Es gibt spezielle Blogs für Musiker zum Thema Musik, aber auch ganz allgemeine Blogs z.B. zum Thema Freizeit und oder Kultur, in denen man z.B. Diskussionen anregen, Platten vorstellen kann. Man braucht einfach nur nach entsprechenden begriffen zu googlen.

Dazu kann man in Veranstaltungskalendern Online Werbung für Musiker betreiben, indem man dort seine Konzerte, Discos, Festivals oder sonstigen Auftritte systematisch veröffentlichen kann.

Musiker sollten sich zusätzlich (das geht vielfach ganz kostenlos vielfach kostenlos) eintragen in Webkataloge, Branchenbücher, und andere Verzeichnisse, damit man als Musiker überall gefunden wird, wo man gesucht werden könnte. Je größer die Verbreitung des Namens der betreffenden Band oder des betreffenden Musikers, desto größer ist allein schon aus statistischen Gründen die Chance, dass man von potentiellen Fans oder Auftraggebern wie z.B. Veranstaltern, Eventagenturen oder Veranstaltungsorten / Locations gefunden wird.

Auch Pressetexte kann man schreiben, über sich und seine Auftritte, oder seine Musik. Es gibt jede Menge Presseportale und Blogs, die gerne Artikel aufnehmen. Und je spannender z.B. Eventberichte oder Konzertberichte geschildert worden sind, desto größer dürfte die Reichweite im Netz werden. Denn spannende Berichte werden nicht nur über Facebook geteilt oder geliked. Besonders interessante Texte werden in der Regel gerne weiterempfohlen.

Mit einem ganzen Bündel an effizienten Maßnahmen in Form von Online Werbung für Musiker kann man also neue Fans gewinnen, extrem viel Bekanntheit oder gar Berühmtheit erlangen, und am Ende auch die potentiellen Auftraggeber anlocken..

Ein aus meiner Sicht ausgezeichnetes Beispiel dafür, wo man beispielsweise sehr viele Möglichkeiten für Online Werbung für Musiker hat:
Das Portal szeneputzen.de ist ein großes Portal mit Webseiten für jede Stadt in ganz Deutschland. Hier kann sich jeder Musiker, egal ob DJ oder Band, kostenlos jede Menge Werbung für sich machen.
Z.B. kann man sich kostenlos ins Branchenbuch eintragen. Man kann alles seine Gigs und sonstigen Termine eintragen und sofort veröffentlichen. Man kann sich als User anmelden, Fotos von seinen Events hoch laden und über die Events berichten. Und vieles mehr.

Übrigens, was auch wichtig ist für Künstler und Musiker aller Art: Auf szeneputzen.de z.B. kann man (kostenlos) regional, und auch überregional werben. Das Portal szeneputzen.de hat ein Städte Listing für jede Stadt und Gemeinde in Deutschland. Man kann überregional oder auch regional suchen. Das ist wichtig, denn manche Musiker werben vornehmlich in Ihrer Region, während andere überregional (z.B. deutschlandweit nach Gigs suchen.

Auch darauf sollte man als Musiker achten bei der Frage, wo man sich überhaupt eintragen möchte. Es kommt schließlich auch darauf an, die Streuverluste zu minimieren und möglichst exakt an Veranstalter, Locations oder potentielle Fans heran zu kommen.

Unser weiterer Tipp für Musiker: Suchen Sie nach Portalen und Verzeichnissen, die themenrelevante Inhalte bieten, und wo sich Musiker und Musikfans aufhalten. Das können auch Blogs sen oder Veranstaltungsportale, Szene- und Kulturportale oder überhaupt Freizeitportale. Es gibt im Netz eine große Auswahl. Einfach mal googlen

szeneputzen.de beschäftigt sich ganz besonders mit Freizeit- und Kulturthemen, und hier kann sich jeder seine eigene Szene suchen und aufbauen. Ich würde mich hier eintragen und dann nach weiteren ähnlichen Webseiten suchen.

Achten Sie bei Ihren Einträgen besonders auf die Qualität Ihres Eintrages, und suchen Sie sich vornehmlich solche Präsentationsmöglichkeiten aus, wo Sie regelmäßig Ihre aktuellen Infos eintragen können, und wo Sie viele Eintragsoptionen haben. Sie wollen sich ja möglichst deutlich von anderen Musikern und Werbetreibenden unterscheiden…

Manchmal ist es besser, einen Eintrag weniger vorzunehmen, dafür aber die Einträge, die man getätigt hat, aktueller und attraktiver zu halten. Google z.B. registriert nicht nur, wo man sich einträgt, sondern auch, wie wertig der jeweilige Eintrag ist. Auf die Qualität der Einträge zu setzen, haben in der Vergangenheit sehr viele sich Eintragende (nicht nur Künstler oder Musiker übrigens) vergessen, denn vielen ging es ausschließlich um einen schnellen Linkaufbau.

Man setzt hier, auch auf Seiten einiger guter SEO Agenturen, heutzutage vermehrt auf Qualität, in der Auswahl der Webseiten, in denen man Informationen einstellt, aber auch, und zwar ganz besonders, in der Darstellung des Eintrags an sich.

Qualität geht mehr und mehr vor Quantität. Was Qualität ausmacht, zeigen sehr erfolgreiche Videos, nicht nur auf YouTube: Da bringt manchmal ein tolles Video 1000 mal mehr Erfolg als 1000 andere Videos zusammen! Oder?

Allen Musikern nun viel Erfolg mit Ihrer Online Werbung für Musiker!

Dominikus Biermann von szeneputzen.de!

Szeneputzen GmbH

Das Portal szeneputzen.de richtet sich an junge und jung gebliebene aktive Menschen. Hier kann man spannende und nützliche Infos, Tipps, Adressen, Artikel, Angebote und Termine aller Art suchen. Man kann darüber hinaus über einen ausgesprochen hochwertigen Branchenbuch Eintrag, der zudem komplett kostenlos ist, auch selber jede Menge Informationen veröffentlichen. Über den hochertigen Branchenbuch Einbtrag kann man dann regelmäßig alle seine Termine veröffentlichen, und man kann sich zusätzlich auch seine eigene Szene "anlegen". Ideal gerade auch für Musikfreunde, Musiker, Bands, DJs, und andere Künstler aller Art...

Jederzeit! Aktuell!

Viel Spaß und viel Erfolg!

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten