Story Box-ID: 40885

Swiss Life Zeppelinstraße 1 85748 Garching b. München, Deutschland http://www.swisslife.de
Ansprechpartner:in Frau Andrea Melzer +49 89 45227810
Logo der Firma Swiss Life
Swiss Life

"Wir übernutzen unseren Planeten" - Joachim Bublath zu Gast im Salon Palais Leopold

VII. Salon Palais Leopold

(lifePR) (München, )
"Klimawandel und Energieknappheit - Welche Wege führen aus der Krise?" - Swiss Life greift am Dienstag, den 6. Mai 2008, im Salon Palais Leopold am Münchner Siegestor ein Thema von globaler Bedeutung auf. Wissenschaftsjournalist Dr. Joachim Bublath wird die seiner Ansicht nach einseitige Klimaschutzdebatte kritisch hinterfragen. Zwanzig ausgewählten Nachwuchsjournalisten der Deutschen Journalistenschule in München ermöglicht Swiss Life vorab ein Treffen mit dem ZDF-Moderator zum Meinungsaustausch.

Fakt ist: Klimawandel und Energiekrise werden unser Leben verändern. In der öffentlichen Debatte wird nach Ansicht von Dr. Joachim Bublath der CO2-Ausstoß überbewertet: "Die Fixierung allein auf das CO2-Problem hilft uns nicht aus dieser Situation heraus. In Zukunft werden wir auf vielen Gebieten weitaus bewusster mit den Ressourcen der Erde umgehen müssen. Wir übernutzen unseren Planeten." Angesichts sich verknappender Reserven sind auch die weltweit steigenden Nahrungsmittelpreise ein alarmierendes Indiz.

Wer aber das Klima schützen will, der muss den steigenden Bedarf an Nahrung und Energie in den Griff bekommen. "Auch Deutschland hat hier Grund zur Selbstkritik. Wir brauchen ein Umdenken in der Energiepolitik und müssen uns vor allem mit alternativen Energien beschäftigen", so die Ansicht von Manfred Behrens, CEO von Swiss Life in Deutschland. "Der Salonabend mit Dr. Joachim Bublath wird Facetten beleuchten, die sonst in der öffentlichen Diskussion wenig Beachtung finden."

Über den Salon Palais Leopold
Im Salon Palais Leopold pflegen Entscheidungsträger und Verantwortliche aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur und Medien mehrmals im Jahr den Austausch über wichtige gesellschaftspolitische Zukunftsthemen und erhalten durch Gastreferenten neue Impulse. Die Veranstaltungsreihe orientiert sich konzeptionell am historischen Vorbild der Salonkultur in den Metropolen und Residenzstädten des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Gastgeberin der Salonabende ist Bettina Bäumlisberger, Journalistin und Redakteurin im Ressort Deutsche Politik beim FOCUS. In ihrer Rolle als Salonière moderiert sie die Veranstaltung, führt in die Themen ein und leitet die Diskussion.

Weitere Informationen unter www.salon-palais-leopold.de

Swiss Life

Die Swiss Life-Gruppe ist einer der führenden europäischen Anbieter von Vorsorgelösungen und Lebensversicherungen. In der Schweiz, in Frankreich und in Deutschland bietet sie über eigene Agenten, Makler und Banken ihren Privat- und Firmenkunden eine umfassende Beratung, verbunden mit einer breiten Produktpalette. International tätige Unternehmen unterstützt Swiss Life mit Personalvorsorgelösungen aus einer Hand. Im Geschäft mit strukturierten Vorsorgeprodukten für eine vermögende internationale Privatkundschaft gehört Swiss Life mit ihren Kompetenzzentren in Luxemburg, Liechtenstein und Singapur zu den führenden Anbietern weltweit.

An der AWD-Gruppe hält Swiss Life eine Mehrheitsbeteiligung. AWD ist ein führender Finanzdienstleister in Europa mit Sitz in Hannover, der Kunden des mittleren und oberen Einkommenssegments eine unabhängige Finanzberatung anbietet. Rund 6600 Berater sind für die AWD-Gruppe in zehn europäischen Ländern tätig.

Die Swiss Life Holding AG mit Sitz in Zürich geht auf die 1857 gegründete Schweizerische Rentenanstalt zurück. Die Aktie der Swiss Life Holding AG ist an der SWX Swiss Exchange kotiert (SLHN). Die Swiss Life-Gruppe beschäftigt rund 9000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten