Bewertungen auf Onlineportalen beeinflussen merklich die persönliche Arzt-Wahl!

48484615_s.jpg (lifePR) ( Varna, )
Die Suche nach einem neuen, sympathischen und professionellen Arzt kann sich oftmals als schwierig erweisen. Aus diesem Grund bieten zahlreiche Internetportale verschiedenste unabhängige Bewertungsmöglichkeiten für Ärzte an, die uns bei unserer Entscheidung helfen sollen. Aber wie gehen Patienten mit diesen Bewertungen wirklich um?

Mit dieser Frage beschäftigte sich kürzlich das Portal Jameda und erarbeitete eine umfangreiche Studie. Die drei Leitfragen der Arbeit thematisierten den Umgang mit den Bewertungen, die beachteten Faktoren und die differenzierte Auseinandersetzung der Patienten.

Grundsätzlich gaben 81% der 1002 Befragten an, schon einmal eine Bewertung im Internet gelesen zu haben. Davon wurden 68% der Leser deutlich beeinflusst – sowohl im positiven als auch im negativen Sinne. Jameda untersuchte daraufhin die Einzelheiten und Faktoren, die eine solche Beeinflussung ausmachen. Deutlich wurde, dass die Quantität der Bewertungen als Faktor für die Aussagekraft einer Arzt-Bewertung ausschlaggebend ist: Je mehr, desto aussagekräftiger.

Außerdem spielt die Formulierung an sich eine entscheidende Rolle. Ist sie unsachlich oder zu werblich geschrieben, wird sie als unrelevant kategorisiert. Je ähnlicher die Bedürfnisse des Bewertenden zu den eigenen sind, desto relevanter und wichtiger gestaltet sich seine Aussage für uns.

Die Erwartungen, die sich aus solchen Beurteilungen der Ärzte ergeben, wurden von 77% der Befragten im späteren Behandlungs-Verlauf bestätigt!

Solche Bewertungsportale sind inzwischen zahlreich online vertreten. Nicht nur für Ärzte in Deutschland, sondern für Praxen und Kliniken auf der ganzen Welt. Die Dentaprime-Zahnklinik in Bulgarien erhält auf verschiedenen Wegen Bewertungen ihrer Patienten. Zum einen haben bereits über 900 Patienten ihre Erfahrungen auf die-endverbraucher.de niedergeschrieben, zum anderen besitzt die Klinik selbst einen Youtube-Channel, auf dem regelmäßig Testimonial-Videos veröffentlicht werden.

Diese Erfahrungs-Videos werden direkt vor Ort von den Patienten gedreht. Diese möchten gerne ihre Erlebnisse teilen, um anderen Menschen die Angst vor einer Behandlung im Ausland zu nehmen. In der Dentaprime-Zahnklinik arbeiten Zahnärzte, Implantologen und Zahntechniker Hand in Hand, um den Patienten jeden Tag eine optimale Zahnbehandlung ermöglichen zu können. Die Online-Bewertungen helfen anderen Menschen, Möglichkeiten und Chancen zu entdecken, zu denen sie sonst nicht den Mut gehabt hätten.
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.