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Sweets Global Network (SG):Positive Prognosen in Hinblick auf die Fußball-EM

Deutlicher Umsatzkick für Snacks & Co. / Anteil der Light-Varianten steigt überdurchschnittlich / Österreichische Süßwarenhersteller nehmen ihre Nationalmannschaft humorvoll aufs Korn

(lifePR) (München, )
Mit Slogans wie "Wir pfeifen drauf" oder "We lose for you" nehmen zur Zeit die österreichischen Süßwarenunternehmen ihre Nationalmannschaft humorvoll aufs Korn und blasen im Vorfeld der anstehenden Europameisterschaft zum Produkt- und Werbeangriff auf die Fanmassen, die nicht nur jubeln und mitfiebern, sondern vor allem auch naschen und snacken werden, wenn die Spannung steigt. Der Optimismus kommt nicht von ungefähr: So stieg etwa der Umsatz mit salzigen Snacks in den Sommermonaten des WM-Jahres 2006 in Deutschland in der Spitze um fast 20 Prozent. Fast also ein Umsatzweltrekord, den die deutsche Süßwarenwirtschaft in den nächsten Wochen gerne wieder erreichen will. Die Perspektiven für 2008 sind, so Hans Strohmaier, Geschäftsführer des Internationalen Süßwarenhandelsverbandes Sweets Global Network (SG), durchaus vielversprechend: "Zur positiven Umsatzentwicklung im deutschen Süßwarenmarkt hat im letzten Jahr vor allem auch das Snack-Segment beigetragen. In diesem Bereich gab es ein Umsatzplus von 2,4 Prozent; der Snack-Gesamtumsatz stieg auf 1,644 Mrd. Euro. Auch die Ergebnisse im ersten Quartal 2008 sind sehr erfreulich. Hier stiegen die Umsätze um 7,2 Prozent zum Vorjahr. Unter den bedeutenden Segmenten können Stapelchips ihr dynamisches Wachstum fortsetzen; daneben zeigen Erdnüsse eine gute Performance. Wachstumsstark sind aber auch kleine Segmente wie Popcorn, Tortillas und Kartoffelchips mit Zuwachsraten von jeweils deutlich über 20 Prozent." Dabei sind es vor allem die Light-Varianten bei Chips und Flips, die das Wachstum anheizen. Ihr Anteil am Snackmarkt kletterte 2007 auf 12,7 Prozent; bei Chips liegt der Light-Umsatz schon bei 20 Prozent. Light-Produkte haben bei den salzigen Snacks klar die Nase vorn, sie liegen in allen Variationen im Trend bei den Verbrauchern. Attribute wie "gesünder" und "bewusster" spielen für das Ernährungs- und Kaufverhalten eine immer wichtigere Rolle. Bio-Produkte und fettarme Snacks sind ebenso gefragt wie Produktinnovationen, die auf Basis fernöstlicher Knollen, Reis oder Mais die Kartoffel ersetzen. Ein wesentlicher Grund dafür sind die gestiegen Lebensmittelpreise, die für die klassischen Chipsprodukte besonders stark zu Buche geschlagen haben.

Die optimistische Einschätzung, dass die Fußball EM nicht nur dem Snackmarkt, sondern dem ge-samten Süßwarenmarkt Wachstumsimpulse bescheren wird, teilt die deutsche Süßwarenwirtschaft. Viele Unternehmen besetzen das Thema mit breiten Werbe- und Marketingkampagnen, Sondereditions, Gewinnspielen, Internet-Communitys, Promotion- sowie Sponsoringmaßnahmen und auch mit zahlreichen Kooperationen im Aktionsbereich von Sport, Fitness und Bewegung.

Aktuell schätzt das österreichische Wirtschaftsministerium die Wertschöpfung rund um die EM 2008 auf rund 630 Millionen Euro, vor einem knappen Jahr lagen die Schätzungen etwa um die Hälfte niedriger. Während in Deutschland die Krönung der Marketing-Ideen für die Fußball-Euro zum Beispiel Chips mit Biergeschmack hervorbringt, ist das Fieber in Österreich richtig ausgebrochen. Motto: Jeder macht mit, die EM 2008 ist in den Regalen angekommen. Klassische Knabber- und Naschereien - süß oder salzig - konkurrieren mit dem Weichspüler oder den tiefgekühlten Spinatknödeln. Fruchtgummis in nationalen Farben sind Standard. Ein Hersteller bringt es für alle auf den Punkt: "Reinbeißen, Burschen!"
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