Reif für die Insel oder: Am Ende der Welt Nena hör'n

Unter der Mitternachtssonne Schwedisch Lapplands die Zehen (und mehr) ins Meer halten

Ob Nena an das Signalgebäude auf der Insel Pite-Rönnskär nahe Skellefteå in Schwedisch Lappland dachte, als sie ihren Song „Leuchtturm“ (gemeinsam mit Jörn-Uwe Fahrenkrog-Petersen) schrieb? Das Leuchtfeuer des kleinen ehemaligen Fischerdorfs ist nämlich etwas Besonderes: Er ist der dritthöchste Schwedens und ein so genannter „Heidenstamm“, benannt nach seinem Architekten Gustav von Heidenstam (1822–1887). Der schwedische Ingenieur wollte Leuchttürme bauen, die einfach zu bauen, aber zugleich stabil waren und so entwickelte er quasi das IKEA-Konzept eines Signalturms.

Doch noch mal zurück zu Nenas Lied. Da heißt es ja: „Ich geh' mit dir wohin du willst, auch bis ans Ende dieser Welt. Am Meer, am Strand, wo Sonne scheint, will ich mit dir alleine sein”. All das trifft auf das Eiland zu: Pite-Rönnskär ist fast das Ende der Welt (aber mit Flieger und Boot erreichbar), Meer und Strand sind vorhanden und Sonne sowieso, sogar fast 24 Stunden: Denn während der Zeit der Mitternachtssonne geht der strahlende Himmelskörper nie ganz unter.

Auf der einstigen Fischerinsel leben heute keine Fischer mehr, aber es stehen noch rund 30 ihrer Hütten, zum Teil aus dem 18. Jahrhundert, und auch das Kirchlein von 1771 hält sich wacker gegen die im Winter rauen Seewinde. Wohl nirgends ist man näher am Busen der Natur als hier am Bottnischen Meerbusen.

Auch andere Insel warten auf jene, die reif dafür sind, beispielsweise Hindersön. Sie ist eine der größten Inseln unweit von Luleå, nur eine Fährenfahrt entfernt. Wem es zu viel Entschleunigung ist, einfach nur auf der Veranda bei einem Gläschen zu sitzen, der verlustiert sich bei Kanu fahren oder Radeln. Wofür man sich auch immer entscheidet, unter der Mitternachtssonne Schwedisch Lapplands hat alles seinen Reiz.

Weitere Infos:

Pite-Rönnskär