Die einfachste Kalorientabelle der Welt: Kalorien-Ampel

Genial einfaches Ampel-Prinzip macht die Gewichtsreduktion zum Kinderspiel

Das Konzept der Kalorien-Ampel macht eine gesunde Gewichtsreduktion einfach, teilt das Zentrum für Ernährungskommunikation und Gesundheitspublizistik (ZEK) mit. Die Kalorien-Ampel von Sven-David Müller-Nothmann erfüllt die Anforderungen von Gewichtsreduktionswilligen in besonderem Maße. Auf 112 Seiten zeigt sie neben einer kurz gefassten Einführung in eine gesunde Ernährungsweise, die auch beim Abnehmen hilft und den aktuellen ernährungsmedizinischen Ansprüchen genügt, die Nährwertangaben von mehr als 2.100 Lebensmitteln. Damit liefert die Kalorien-Ampel praktisch alle relevanten Daten und ist vielen anderen Kalorien-Tabellen deutlich überlegen. Mir war es wichtig, den übergewichtigen Menschen ein Werk an die Hand zu geben, das sich auch zum Mitnehmen eignet und ganz einfach verständlich ist, betont Diätexperte Sven-David Müller-Nothmann.

Bisher war die Kalorienberechnung oftmals viel zu schwierig. Meine Kalorienampel macht es Übergewichtigen wirklich ganz einfach, ist sich Müller-Nothmann sicher. Alle Lebensmittel - mehr als 2100 - sind nach dem Alphabet sortiert. Damit entfällt das mühsame Suchen. Ganz neu ist der Sattfaktor. Hier können die Buch-Anwender sofort nach der Ampel sehen, welche Lebensmittel gut sättigen ohne auf die Hüften zu schlagen. Der Fitfaktor gibt an, welche Lebensmittel reich an Vitaminen und Mineralstoffen aber kalorienarm sind. Damit entfällt das mühsame Rechnen. Da die Lebensmittel in der Kalorien-Ampel in Portionen angegeben sind, entfällt zusätzlich auch noch das lästige abwiegen. Die Kalorienampel bewertet auch den Fettgehalt nach der Ampel. Rot heißt wenig, gelb moderat und grün heißt: Hier dürfen Abnahmewillige richtig zulangen ohne zuzunehmen. Während seiner Tätigkeit an der Universitätsklinik Aachen hat der Autor viele tausend Übergewichtige beraten und gelernt worauf es wirklich ankommt. Seine Erkenntnisse hat er in der Kalorienampel zusammengefasst.

Fast zwei Drittel der Bevölkerung in Deutschland sind zu dick und brauchen Hilfe bei der Ernährungsumstellung. Die Kalorien-Ampel ist beliebt, bewährt und genial praktisch: Das Knaur-Ampelsystem, das Sven-David Müller-Nothmann entwickelt hat, zeigt Schlankmacher und Dickmacher auf einen Blick. Neben den genauen Angaben zu Kalorien, Fett und Nährstoffen sagt die Ampelbewertung für jedes Produkt sofort, was Sache ist. Rezensionsexemplare des Buches können beim Knaur Verlag oder unter diaetmueller@web.de angefordert werden.

Kalorien-Ampel
Sven-David Müller-Nothmann
Knaur Verlag
ISBN 3426643162
8,90 Euro

Das Zentrum für Ernährungskommunikation und Gesundheitspublizistik (ZEK) widmet sich insbesondere der individuellen Ernährungsberatung und betreibt wissenschaftlich begründete publikumsorientierte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Ernährung, Prävention und Diätetik. Das ZEK ist ein Zusammenschluss von Ernährungswissenschaftlern, Medizinern, Diätassistenten sowie anderen Natur- und Geisteswissenschaftlern. Zentrum für Ernährungskommunikation und Gesundheitspublizistik (ZEK), z. Hd. Sven-David Müller-Nothmann, Wielandstraße 3 – Vorderhaus/EG, 10625 Berlin-Charlottenburg, www.nutrimedic.de.