Kostenloser Assistent rund um Haus, Wohnen und Wetterprognosen

Neue iPhone-App "SV Haus & Wetter"

Den bewährten Unwetterwarnservice "Wind & Wetter" können Kunden der SV SparkassenVersicherung (SV) ab sofort auch über ihr iPhone nutzen - ergänzt um eine ganze Reihe weiterer Wetterfunktionen.

Darüber hinaus bietet die App "SV Haus & Wetter" umfassende Unterstützung bei Schäden in der Gebäude-, Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung.

Alles ist für die Fahrradtour am Sonntag vorbereitet, aber spielt auch das Wetter mit? Können die Gartenmöbel auf der Terrasse stehen bleiben oder droht etwa ein Hagelschauer? Wo war es gestern in Deutschland am heißesten?

Antworten auf solche Fragen liefert ab sofort die iPhone-App "SV Haus & Wetter".

Im Bereich "Wetter" können die Nutzer unter "Mein Wetter" postleitzahlengenau Wettervorhersagen für bis zu zehn selbst gewählte Orte erhalten - auch können Unwetterwarnungen für diese Orte angefordert werden.

Das "Deutschland-Wetter" zeigt die Wetterlage im gesamten Land - nicht nur als Komplettübersicht, sondern auch mit Blick auf das aktuelle Wettergeschehen.

Unter "Aktivitäten-Wetter" steht eine Schönwettervorhersage-Funktion für die Freizeitplanung bereit. Ob Wandern oder Grillen, Golfen, Segeln oder den Sternenhimmel betrachten - anhand verschiedener Parameter wird bis zu fünf Tage im Voraus ermittelt, ob das Wetter für die geplante Aktivität geeignet sein wird.

Basis für die Messwerte und Prognosen ist das dichte deutschlandweite Messnetz der Meteomedia GmbH mit aktuell rund 1.200 Wetterstationen.

Entwickelt haben die Applikation die öffentlichen Versicherer, Meteomedia und das Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme (FOKUS).

Das Plus für Kunden der SV: schnelle Hilfe im Schadensfall

Bei einem Schaden in der Gebäude-, Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung hilft die App den Kunden der SV, schnell und richtig zu reagieren. Dazu wurde wie bereits bei "SV Auto" von zentralen Notrufnummern bis zur Online- Schadenmeldung alles Wichtige im Bereich "Schadenhilfe" zusammengefasst.

Der Punkt "Meine Daten" bietet beispielsweise eine praktische Listenfunktion, mit der Wertgegenstände erfasst und samt Foto abgespeichert werden können. Der "Ratgeber" hält viele nützliche Informationen rund um die Themen Haus und Wohnen bereit - beispielsweise Tipps für den Schutz vor Überschwemmungen- und wird turnusmäßig um weitere Themen ergänzt.

Alle iPhone-Nutzer können die App kostenlos ausprobieren. Nach sechs Monaten stehen die Wetterfunktionen nur noch exklusiv den Kunden der SV zur Verfügung. Eine Anmeldung mit der Versicherungsnummer genügt. 2013 soll die Entwicklung für Android folgen.

Alle Kunden, die ein anderes Betriebssystem nutzen oder die Unwetterwarnungen per SMS oder E-Mail erhalten möchten, abonnieren einfach den ebenfalls kostenlosen Unwetterwarnservice "Wind & Wetter". Der Link:

www.sparkassenversicherung.de/...