Hans Kilian wird 75

Ehemaliger Vorstandsvorsitzender der SV SparkassenVersicherung Holding

Hans Kilian, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der früheren Sparkassen-Versicherung Baden-Württemberg Holding AG (SVH), feiert heute seinen 75. Geburtstag. Seit Juli 1994 bis zu seiner Pensionierung zum Jahresende 1999 stand der diplomierte Verwaltungswirt an der Spitze der Versicherungsgruppe der baden-württembergischen Sparkassen.

Die SVH war 1993 gegründet worden, um die baden-württembergische Versicherungsgruppe - bestehend aus den drei traditionsreichen Unternehmen, der früheren Monopol- und Pflichtversicherung, Gebäudeversicherung Baden-Württemberg, Stuttgart, ÖVA-Versicherungen, Mannheim, und Sparkassen-Versicherung, Stuttgart - unter einem Dach zusammenzuführen. Zum 1. Januar 2000 fusionierten die drei Unternehmen zu den SV Versicherungen Aktiengesellschaften (SV).

In Kilians Ära fielen damit bedeutende unternehmenspolitische und strategische Entscheidungen zur künftigen Ausrichtung und Positionierung der damaligen SV. In der Versicherungsgruppe verantwortete der gebürtige Stuttgarter neben dem Vorstandssekretariat und der Öffentlichkeitsarbeit der Holding die konzernweiten Bereiche Recht, Personal Grundsatzfragen und Controlling / Unternehmensplanung.

Bevor Kilian den Vorstandsvorsitz der Holding übernahm, gehörte er mehr als 20 Jahre dem Vorstand der Württembergischen Gemeinde-Versicherung aG, Stuttgart, an. In der Versicherungswirtschaft bekleidete Kilian eine Reihe von Ämtern. Im Präsidialausschuss des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft war sein Rat genauso gefragt wie im Verwaltungsrat des Verbandes öffentlicher Versicherer, im Aufsichtsrat der Deutschen Rückversicherung oder im Wirtschaftsbeirat der Versicherungskammer Bayern. Außerdem war er Vorsitzender des Vereins der Freunde der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg seit dessen Gründung im Jahr 1985 bis Ende 1999. Der zweifache Vater und Großvater lebt mit seiner Frau in Stuttgart. 1988 erhielt er das Bundesverdienstkreuz.