Story Box-ID: 19632

Ansprechpartner:in Axel Seegers +49 6251 5700410

Niegel startet bei Lausitz-Rallye im Swift Super 1600

Erster Werkseinsatz im 225 PS starken Rallye-Boliden als Vorausfahrzeug

Suzuki-Rookie Florian Niegel (24) geht bei der ADMV-Lausitz-Rallye vom 18. bis 20. Oktober im Rahmen seines Förderprogramms erstmals im Suzuki Swift Super 1600 an den Start. Der Einsatz mit dem 225 PS starken Kraftpaket ist der Lohn für die starken Leistungen im Suzuki Rallye Cup, wo der schnelle Franke zusammen mit Copilot André Kachel (34) seit nunmehr fünf Läufen ungeschlagen ist und sich den Gesamtsieg 2007 in der Swift-Wertung schon vorzeitig sichern konnte. Bereits im August überzeugte Niegel bei Testfahrten mit dem reinrassigen Rallye-Boliden, mit dem er in Boxberg und Weißwasser nun seinen ersten Werkseinsatz als Vorausfahrzeug außerhalb der Wertung absolvieren wird. Ein erstes Kräftemessen mit der internationalen Konkurrenz folgt bei der österreichischen OMV Rallye Waldviertel, die vom 8. bis 10. November stattfindet. Niegel wird dort im Swift Super 1600 alle 17 Wertungsprüfungen für Suzuki bestreiten.

"Ich freue mich über das Vertrauen von Suzuki und die Möglichkeit, mit diesem Wahnsinnsauto erste Wettbewerbserfahrungen sammeln zu können", fiebert Niegel dem Start entgegen. "Bei der Lausitz-Rallye geht es für uns vor allem darum, den Super 1600 noch besser kennen zu lernen, gut abzustimmen und wichtige Erkenntnisse nach Österreich mitzunehmen."

Niki Schelle, sportlicher Leiter des Suzuki Rallye Cup und Mentor des 24-Jährigen, zeigt sich mit seinem Schützling überaus zufrieden: "Florian hat in diesem Jahr eine tolle Entwicklung hingelegt – er lebt wirklich für den Rallye-Sport! Er zeigte in den Trainingseinheiten eine enorm steile Lernkurve und setzte diese im nationalen Markencup erfolgreich um." Bei seinem ersten Start als Werkspilot für Suzuki in diesem Jahr holte er bei der ADAC Rallye Deutschland im Cup-Swift den Klassensieg in der Gruppe N2 und erreichte einen hervorragenden 57. Platz im Gesamt- klassement. Niki Schelle: "Auch bei den Testfahrten im Super 1600 wusste er mit Zielstrebigkeit, Konzentration und starker Leistung zu überzeugen, was sich von Anfang an in Top-Zeiten widerspiegelte.

Wir sind gespannt, wie sich Florian auf seinen ersten Wertungsprüfungs- kilometern im Super 1600 schlägt, um Erfahrungen für die Wettbewerbs- premiere drei Wochen später bei der Waldviertel-Rallye in Österreich zu sammeln – diese Chance hat er sich wirklich verdient."

Suzuki Swift Super 1600: Ein echter Rallye-Champion

Im Sommer 2005 erlebte das Topmodell der Swift-Reihe seine Wettbewerbspremiere. Beim Debüt zum WM-Lauf in Finnland landete er auf Anhieb auf dem Podium und fährt seitdem auf der Erfolgsspur.

Seine nationale Premiere für die SUZUKI International Europe GmbH feierte der leistungsstarke Super 1600 bei der OMV ADAC Rallye Deutschland 2006 mit Niki Schelle am Steuer und Copilot Michael Wenzel. In der Junior-Weltmeisterschaft beendeten seine Piloten seither schon zweimal als Vize-Weltmeister die Saison. Mit allerbesten Aussichten auf den Titel reisen die beiden Teams am 12. Oktober zur Rallye de France nach Korsika, wo die Entscheidung über die JRC 2007 fällt. Aktuell belegen Urmo Aava und P.-G. Andersson mit deutlichem Vorsprung die Plätze eins und zwei. Der Swift Super 1600 setzt auch in puncto Zuverlässigkeit Maßstäbe. So gab es in der gesamten JRC-Saison noch keinen technischen Ausfall der Suzuki-Teams.

Florian Niegel: Suzuki-Rookie mit Siegergenen

In seiner ersten Saison beim Suzuki Rallye Cup im vergangenen Jahr erreichte der Rallye-begeisterte Kfz-Meister auf Anhieb Platz drei in der Gesamtwertung und konnte sich bei der Suzuki-Fördersichtung der besten Nachwuchspiloten am Saisonende durchsetzen. Die Saison 2007 bestreitet er als Suzuki-Rookie mit seinem neuen Dienstwagen, einer Suzuki Swift Sport Rallye-Version nach Gruppe-N-Reglement. Nach einem zweiten Platz beim Saisonauftakt und vier Siegen in Folge konnte er sich schon nach fünf der sieben Saisonläufe des Suzuki Rallye Cup souverän den Gesamtsieg 2007 in der Swift-Wertung sichern. Während der Saison durchläuft die deutsche Rallye-Hoffnung im Rahmen seiner Förderung verschiedene Trainings und Coachings, um die Leistungen gezielt zu verbessern.

Weitere Informationen zum Suzuki Rallye Cup finden Sie unter www.suzuki-wayoflife.de.