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Die Jagd geht weiter: zweiter Lauf des Suzuki Rallye Cup

Packende Rallye-Action bei 45. ADMV Rallye Erzgebirge / Herbold will Vorsprung weiter ausbauen

(lifePR) (Stollberg/ Bensheim, )
Nach dem spannenden Saisonauftakt des Suzuki Rallye Cup 2008 bei der ADAC-Bayern Rallye-Oberland startet der einzige deutsche Rallye-Markencup am 11. und 12. April beim zweiten Lauf im Rahmen der 45. ADMV Rallye Erzgebirge richtig durch. Auf rund 130 Wertungsprüfungskilometern rund ums sächsische Stollberg müssen die 18 Cup-Teams in der Swift Sport Rallye-Version ihr ganzes Können unter Beweis stellen, um auf dem anspruchsvollen Mix aus Schotter- und Asphaltpisten bestehen zu können.

Der Startschuss zur Rallye-Action im Erzgebirge fällt am Abend des 11. April auf dem Stollberger Markt. Dort erwartet die Suzuki Rallye Cup Teams und ihre Fans eine 5,75 Kilometer lange Sprint-Strecke in Jahnsdorf. Am zweiten Tag des Rallye-Wochenendes bieten anspruchsvolle Rundkurs-Wertungsprüfungen im Wechsel mit spannenden Sprint-strecken unterschiedlichste Herausforderungen für Fahrer und Copiloten. Neu in diesem Jahr ist eine spannungsgeladene Wertungsprüfung um Oberdorf. Die Zieletappe mit einer 13 Kilometer langen kurvenreichen Strecke am Westerzgebirgsring verlangt von den Teams noch einmal höchste Konzentration.

Rallye-Heißsporn Hugo Arellano greift erneut an

Für die zweite Runde des Suzuki Rallye Cup 2008 wird eine Fortsetzung des Duells zwischen Felix Herbold (23) - Sieger des ersten Cup-Laufs - und dem Vorjahreszweiten der Gesamtwertung Hugo Arellano (21) aus Luxemburg erwartet. Letzterer hatte beim Saisonauftakt in Bayern zunächst die Führung übernommen, musste seine Swift Sport Rallye-Version nach einem Ausrutscher und anschließendem Unfall jedoch vorzeitig abstellen und konnte somit keine Cup-Punkte sammeln. Nach der Enttäuschung in Bayern will Arellano mit Copilot Johny Blom (24) nun alles daransetzen, in Sachsen zu punkten: "Unser großes Ziel für dieses Jahr ist und bleibt der Gesamtsieg! Wir werden im Erzgebirge voll angreifen, um Boden gutzumachen nach dem Punkteverlust beim ersten Lauf."

Auch die Konkurrenz des jungen Luxemburgers hat sich für die nächste Herausforderung beim Suzuki Rallye Cup viel vorgenommen. Der Münchener Felix Herbold peilt den zweiten Sieg in Folge an um seinen Vorsprung in der Gesamtwertung weiter auszubauen. Die guten Platzierungen beim ersten Cup-Lauf haben bei den Zweit- und Drittplatzierten Manuel Kößler (20) und David Kohnen (24) den Erfolgshunger geweckt - beide wollen auch in Sachsen wieder um den Sieg mitfahren. Auch mit den Newcomern, von denen einige beim Cup-Debüt noch etwas zurückhaltend agierten, wird beim zweiten Lauf zu rechnen sein. Dominik Port (23) hatte schon in Bayern "Altgediente" wie Iris Thurnherr (24), Tim Dämgen (21) und Tobias Enderlein (24) hinter sich gelassen und mit Rang Vier einen super Einstand gefeiert. Im Erzgebirge setzt er alles daran, seine gute Leistung zu bestätigen und erneut eine Topplatzierung zu erreichen.

Am Steuer des VIP-Rallye Swift startet Superbike-Champion und Suzuki Teamrider Max Neukirchner (25). Der gebürtige Sachse tritt in Stollberg vor heimischem Publikum im Suzuki VIP-Rallye-Swift zur Abwechslung auf vier anstatt auf zwei Rädern an.

Über den Suzuki Rallye Cup
Bei insgesamt sieben Läufen kämpfen Fahrerinnen und Fahrer jeden Alters - vom jungen Nachwuchspiloten bis zum erfahrenen Rallye-Routinier - beim Suzuki Rallye Cup um Prestige und Punkte. Das Cup-Auto, die rund 135 PS-starke Suzuki Swift Sport Rallye-Version, bringt die nötige Rallye-Power auf die Asphalt- und Schotterpisten. Neben attraktiven Geldpreisen winkt dem Sieger ein nagelneues Fahrzeug von Suzuki. Die drei besten Nachwuchsfahrer bis 27 Jahre qualifizieren sich für die Teilnahme am Suzuki-Sichtungslehrgang im Anschluss an die Saison. Neben den Rallye-Cracks begrüßt Suzuki auch wieder illustre und prominente Gaststarter, die sich im VIP-Rallye-Swift mit den Profis messen wollen.

Auch für die neue Saison des einzigen deutschen Rallye-Markencups konnte Suzuki wieder zahlreiche hochkarätige Sponsoren gewinnen, die sich großzügig für den Rallye-Nachwuchs engagieren: Santander, Hankook, Matador, Allianz Automotive, Locosoft, HJS, Rial, KW automotive.

Mehr Informationen unter www.suzuki-wayoflife.de

SUZUKI Deutschland GMBH

Die SUZUKI Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter im Minicar-Segment und zwölftgrößter Automobilhersteller. Seit 1999 verzeichnet das in die Geschäftsbereiche Automobile, Motorräder und Marine gegliederte Unternehmen kontinuierlich Produktions-, Absatz- und Umsatzrekorde. Der Konzern, für den 45.510 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 192 Ländern. Im Geschäftsjahr 2006/2007 lag der Umsatz bei 20,1 Mrd. Euro (3.163 Mrd. Yen) und damit 15,2 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Die weltweiten Verkäufe umfassten unter anderem 2,22 Mio. Autos und 3,06 Mio. Motorräder. Suzuki unterhält 35 Hauptproduktionsstätten in 23 Ländern.

Mit seinem "Way of Life!" steht Suzuki weltweit für die Markenattribute Begeisterung, Boden-ständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Diese Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten, einer glorreichen Motorsporthistorie, einem einzigartigen Rallye-Engagement und überzeugenden Kernkompetenzen unter anderem in den Bereichen Off-Road und Allrad, basierend auf einer fast 100-jährigen Unternehmensgeschichte.

Die SUZUKI International Europe GmbH steuert vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche. Mit 320 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Jahr 2006 einen Umsatz in Höhe von 694 Mio. Euro. Suzuki zählt in Deutschland, dem härtesten Pkw-Markt der Welt, zu den wachstumsstärksten Automobil-anbietern. Im Jahr 2007 wurden 36.374 Fahrzeuge zugelassen - knapp 13 Prozent mehr als im Vorjahr. In Zukunft sollen es 50.000 Autos sein.

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