Pressemitteilung Box-ID: 867634

Ansprechpartner:in Frau Katrin Engelniederhammer +49 89 17919016

Hohe Mietwagen-Nachfrage im September 2021: Last-Minute-Boom beim Qualitäts-Veranstalter Sunny Cars

Mietwagenpreis im Sommer rund 40 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum

(lifePR) ( München, )
Später Buchungs-Boom im Reise-Jahr 2021: Für den Qualitäts-Mietwagen-Veranstalter Sunny Cars war der September 2021 der Spitzenmonat des aktuellen Reisejahres. Das Buchungsvolumen überstieg sogar kurzfristig das Aufkommen im Vor-Corona-Zeitraum 2019. „Wir verzeichnen eine klare Verlängerung des Reisesommers in diesem Jahr“, stellt Firmengründer Kai Sannwald fest. Und bilanziert zugleich ein sehr kurzfristiges Buchungsverhalten: Mehr als 75 Prozent der Mietwagen wurden diesen Sommer mit Abholtermin im gleichen oder folgenden Monat reserviert. Eine drastische Veränderung gab es zudem beim Mietwagenpreis: Vor allem in den stark nachgefragten Ländern wie dem Mittelmeerraum lag er um bis zu 40 Prozent höher.

Die Mietwagen-Experten von Sunny Cars wundert der Last-Minute-Boom nicht: „Die immer wieder geänderten Reisehinweise des Auswärtigen Amts für beliebte Urlaubsziele bis hin zu kurzfristig ausgesprochenen Reisewarnungen waren entscheidende Faktoren für die langsame und verschobene Entwicklung zur späten Buchung. In den dann folgenden Wochen kam es nach den Lockerungen der Bestimmungen zu einem Anstieg bei den Mietwagenbuchungen, denn die Reiselust und der Wunsch nach einem Raus aus dem Alltag waren groß“, so die Bilanz von Sunny Cars Chef Kai Sannwald.

Die im Mai dieses Jahres prognostizierte Entwicklung zu einem höheren Anteil der kurzfristigen Buchungen in 2021 hat sich bestätigt. Sie hat sich praktisch über das gesamte Jahr erstreckt. Der normale Trend der langfristigen Reservierungen mit einem Vorlauf von bis zu sechs Monaten hat sich dieses Jahr gedreht. Der Zeitraum zwischen Buchung und Abholung des Fahrzeugs umfasst bei 35 Prozent der Reservierungen nur einen Monat. Bei Buchungen mit dem Abholtermin im selben oder im Folgemonat liegt die Rate bei 75 Prozent.

Eine weitere Entwicklung in diesem Sommer ist eine auffallend hohe Zahl bei den Stornierungen: In den Sommermonaten Juni bis August lag die Quote bei 30 Prozent. Ursache dafür sind die Veränderungen bei den Reisehinweisen, die Coronabestimmungen und auch die Verfügbarkeiten bei den lokalen Mietwagenanbietern. Einen Anstieg um 20 Prozent gab es auch bei den Serviceanfragen, ausgelöst in vielen Fällen durch die Stornierung von Flügen. Die Umbuchungen umfassten die Mietwagenabholung in einer anderen Stadt oder in manchen Fällen sogar in einem anderen Land.

Keine Veränderungen gab es in diesem Sommer bei den beliebtesten Destinationen. Hier bilden weiterhin Spanien, Griechenland, Italien und Portugal die Spitzengruppe, gefolgt von Deutschland auf Platz fünf.

Einige der Sunny Cars Mietwagenpartner vor Ort hatten ihre Flotten aufgrund der Pandemie, aber auch wegen eines stagnierenden Angebots an Neuwagen, basierend auf Problemen bei der Chipproduktion, reduziert. In der Folge sind die Mietwagenpreise vor allem in den Haupt-Destinationen deutlich angestiegen.

„Dieser Trend kann sich auch noch viele weitere Monate fortsetzen“, warnt Kai Sannwald. Der Mietwagenexperte empfiehlt daher eine langfristige Reservierung, kombiniert mit dem Abschluss eines Rücktrittsschutzes - Mietwagen-Kunden sollten auf die kostenfreie Stornierung bis kurz vor Mietbeginn achten.

Das Münchener Unternehmen Sunny Cars (www.sunnycars.de) ist der Qualitäts-Mietwagen-Veranstalter. Rund 140 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in Belgien, den Niederlanden und in Frankreich arbeiten für das Unternehmen, das seinen Kunden für über 120 Länder weltweit ein einzigartiges Reiseerlebnis ermöglicht. Der Service-Champion bietet mit der Rundum-Sorglos-Garantie nicht nur das umfangreichste Inklusive-Paket auf dem Markt an, sondern erfüllt mit der Sunny2go App auch während des Urlaubs Kundenwünsche. Mit der Aktion kostenfreier Rücktrittsschutz sind die Mietwagenbuchungen bei Sunny Cars bis kurz vor Anmietung stornierbar, die Zahlungen werden schnell und in voller Höhe erstattet. Buchbar sind sämtliche Mietwagenangebote von Sunny Cars über jedes stationäre oder Online-Reisebüro, über die Webseite https://www.sunnycars.de sowie telefonisch unter 089 - 82 99 33 900.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten