Premiere für das EventPlannersTalk World Café

Veranstaltungsplaner.de und TheMICEblog.com starten gemeinsam neues Format

Erstmals startet hierzulande das EventPlannersTalk World Café: Die interaktive Diskussionsrunde für Veranstaltungsplaner feiert ihre Premiere am 31. Mai von 17 bis 20 Uhr in der Kameha Suite Frankfurt. Zeitgleich findet die MICE-Talk-Runde auch in London statt. Für die Umsetzung kooperiert Bernd Fritzges, der Vorstandsvorsitzende der Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e.V., mit Irina Trofimovskaya, der Gründerin von TheMICEblog.com, sowie mit dem Switzerland Convention & Incentive Bureau. Anmeldungen sind ab sofort unter www.eventplannerstalk.vdvo.de möglich.

„Mit dem interaktiven Worldcafé zur werteorientierten Weitsicht in der MICE-Branche setzen wir eine völlig neue Idee um“, erläutert Bernd Fritzges. Denn durch die parallele Organisation eines vollkommen identischen Events in London sei eine bilaterale Auswertung der Ergebnisse – aus Deutschland und aus England – möglich. Befeuert werden soll die Diskussion in Gruppen durch die Leitsätze des WerteKodex der MICE-Branche. Besondere Aufmerksamkeit genießt laut Fritzges der Wert „Weitsicht“ im Fokus zu Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Wettbewerbern.

„Wir nutzen eine gemeinsame ‚Social Wall‘, um den länderübergreifenden Austausch sicherzustellen“, so Bernd Fritzges. Via Social Media Livestream wird darüber hinaus die Abschluss-Moderation stattfinden. Das World Café lässt sich auch auf allen Kanälen der sozialen Netzwerke wie Twitter, Facebook, Instagram und Co. verfolgen.

Ursprünglich rief Irina Trofimovskaya den EventPlannersTalk im Jahr 2014 als reines Online-Format ins Leben. Die gebürtige Russin, die TheMICEblog.com initiiert hat, wird auch maßgeblichen Anteil daran haben, wenn das Format hierzulande in der Kameha Suite Frankfurt für einen Abend eine interaktive Home Base findet. Der MICE-Branche hat sich die 30-Jährige schon während des Studiums verschrieben: „Ich gründete meinen Blog im Jahr 2011, als ich in der Schweiz Tourismus studierte und als Praktikantin in einer Münchner Event-Agentur arbeitete“, sagt Irina Trofimovskaya. Eine Plattform zum Erfahrungsaustausch, zur Inspiration und fürs Networking stelle ihr Blog seither für die MICE-Branche da. Von Anfang an habe sie einen internationalen Fokus angelegt: „Ich habe bisher in Russland, Israel, der Schweiz, England und Deutschland gelebt“, berichtet die 30-Jährige, die nunmehr in Heidelberg eine neue Heimat gefunden hat.

„Meine Leidenschaft fürs MICE-Thema kennt keine Grenzen und Hindernisse“, sagt Irina Trofimovskaya, die 2011 mit Hilfe eines Stipendiums an der European Business School in London ihren Bachelor-Abschluss im internationalen Event-Management erreicht hat. „2014 gründete ich den EventPlannerTalk Twitter Chat“, sagt die 30-Jährige. Ein Jahr später sei dann die EventPlanners Live-Event-Serie dazugekommen. In den bislang mehr als 100 Chats hätten Themen wie Innovation, Nachhaltigkeit, Bildung, persönliche Entwicklung und Event-Technik ein Podium gefunden. Als branchenaffine Vollzeit-Bloggerin arbeitet Irina Trofimovskaya aktuell mit Convention Bureaus, Veranstaltungsplanern und Messe-Organisatoren zusammen.

Irina Trofimovskaya freut sich auf die Zusammenarbeit mit Bernd Fritzges, wenn in der Kameha Suite in Frankfurt beim EventPlannersTalk World Café die acht Grundsätze zum Thema „Weitsicht“ aus dem WerteKodex für die deutsche Event-Branche online und offline diskutiert werden. „Die Kameha Suite ist für unsere Premiere prädestiniert“, lobt Bernd Fritzges. „Sie bietet Platz für Veranstaltungen mit bis zu 600 Gästen.“ 2015 hat die Kameha Suite in der Kategorie „Beste Gastronomie-Eventlocation Deutschlands“ den Location Award gewonnen. Auch im Jahr 2012 ging der Location Award an die Frankfurter.

Hinweis: Die Plätze der Veranstaltung sind limitiert. Zu weiteren Informationen und zur Anmeldung gelangt man unter www.eventplannerstalk.vdvo.de. Hashtag: #eventplannerstalk