Gastlichkeit und Gourmet-Küche hoch über dem Rhein

Zum Unesco-Welterbe Oberes Mittelrheintal gehört die Weinstadt Rüdesheim. Ebenfalls ein Teil davon ist das Niederwald-Plateau hoch über dem Rhein, wo das Niederwald-Denkmal mit Siegesgöttin Germania über den Weinlagen thront. Ganz in der Nähe befindet sich das prachtvolle Jagdschloss Niederwald, das von den Eigentümern Ursula Klaus-Müller und Richard Müller seit 15 Jahren als Vier-Sterne-Hotel betrieben wird. Das Jagdschloss ist auch Sitz vom Startup-Unternehmen NXPERT: Im September startete das Portal als Preview-Version von Gründerin Ursula Klaus-Müller, die damit Freiberufler und Selbstständige mit ihren Auftraggebern zusammenbringt.

Hotel und Startup präsentieren ihr Portfolio auf dem mbt Meetingplace, der Messe für die MICE-Branche, am 24. November 2016 im Postpalast München. Erst Anfang des Jahres erhielten die Lobby und die 52 Zimmer – darunter fünf Juniorsuiten – eine Frischzellenkur mit verändertem Farbkonzept. Im Rahmen der Komplettrenovierung wurden zudem alle Zimmer mit neuen Teppichböden und Betten ausgestattet. Die Juniorsuite im Kutscherhaus ist seit dem Frühjahr 2016 ein barrierefreier Raum einschließlich optimaler Ausstattung für Gäste mit körperlichen Einschränkungen. „Auch das Bad wurde modernisiert mit höhenverstellbaren sanitären Anlagen“, berichtet Ursula Klaus-Müller.

Im April 2016 waren die umfassenden Modernisierungs- und Renovierungsarbeiten in allen Gebäudekomplexen abgeschlossen. Das Obergeschoss des historischen Jagdschlosses ist dadurch um ein Highlight reicher: „Hier steht nun ein sechster Tagungsraum zur Verfügung“, so Ursula Klaus-Müller. Das Portfolio reicht vom „Kleinen Jagdzimmer“ mit 17 Quadratmetern bis hin zum „Taunusblick“ mit 115 Quadratmetern. Tagungen für maximal 95 Teilnehmer lassen sich problemlos realisieren. Veranstaltungsplaner können dabei die Raummiete sparen: „Bei Buchung einer Tagungspauschale mit Übernachtungen entfallen die Kosten für den Tagungsraum“, wirbt Ursula Klaus-Müller.

Kulinarisch überzeugt das Küchenteam im Panorama-Restaurant, das 80 Gästen einen Platz bietet. Durch die optionale Erweiterung um Galerie und Jagdzimmer empfiehlt sich das Restaurant auch für größere Dinner, Empfänge und andere genussvolle Anlässe mit bis zu 140 Personen. Themenbüffets, Gänge-Menüs und feine a-la-carte-Gerichte stehen zur Auswahl. Auf der monatlich wechselnden Speisekarten findet sich zum Beispiel als Vorspeise Rote-Beete-Suppe mit gebratener Jakobsmuschel oder Matjes Tatar mit Kartoffelrösti. Hauptgerichte sind unter anderem das Entrecote vom Simmertaler Rind oder die gebratene Wisperforelle. Absolut zeitgemäß ist das reichhaltige vegetarische Angebot, das vom Küchenteam offeriert wird. Die Lage des Jagdschlosses in einem der besten deutschen Weinbaugebiete kommt der Weinkarte zugute: Der Weinkeller hält viele edle Tropfen aus dem Rheingau und aus internationalen Anbaugebieten bereit!

Im September 2016 launchte die Hoteleigentümerin zusammen mit ihrer Branchenkollegin Annemarie Lohn ein neues Projekt – vorerst in der Beta-Version – das Freiberuflern und Selbständigen sowie deren Auftraggebern gleichermaßen Vorteile verspricht. Über das NXPERT-Portal lassen sich Dienstleistungen flexibel anbieten und buchen. In der Startup-Idee bringt Ursula Klaus-Müller die Erfahrungen aus dem Management eines 4-Sterne-Hotels mit ein. „Hotelzimmer, Flüge, Bahnfahrten und Mietwagen werden über das Internet gebucht – warum nicht auch Experten?“, fragt Ursula Klaus-Müller.

Die Funktionen sind leicht zu bedienen: „Unternehmen geben ihre Aufträge ein“, erläutert Ursula Klaus-Müller. Im NXPERT-Kalender könne der Auftraggeber direkt verfolgen, wann und für welchen Zeitraum die Fachleute verfügbar seien. Mit Hilfe der Profilangaben lasse sich umgehend feststellen, wer die beste Eignung für die Dienstleistung mitbringe. Falls sich einmal kein passender Dienstleister findet, recherchiert das NXPERT-Team für den Auftraggeber. Die Buchung erfolgt laut Ursula Klaus-Müller über das Portal. Als Basis liegen nach Angaben der Gründerin klare, individuell vereinbarte Vertragskonditionen zugrunde.

Besondere Vorteile bringt NXPERT Freiberuflern und Selbstständigen, die sich Ausgaben für Werbung und Akquise sparen. Sie präsentieren ihr Profil mit ihrem Know-how bei NXPERT. Im Kalender des Portals geben sie ihre Verfügbarkeit an und können somit neue Auftraggeber generieren. „Mit NXPERT bieten wir eine Plattform an, die Auftraggebern und Auftragnehmern gleichermaßen nützt“, sagt Ursula Klaus-Müller.

Hotel Jagdschloss Niederwald
Richard Müller & Ursula Klaus-Müller