Die Selektion Deutscher Luxushotels kürt ihre besten Auszubildenden im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg

Die Selektion Deutscher Luxushotels kürt ihre besten Auszubildenden im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg
(lifePR) ( Berlin, )
Beim diesjährigen "Azubi-Contest", dem Wettbewerb für Nachwuchskräfte der Selektion Deutscher Luxushotels, überzeugten erneut neun Auszubildende durch Höchstleistungen. Im Rahmen des Contests wurden praktische wie theoretische Kenntnisse abgefragt, die die Nachwuchskräfte in ihrem Berufsalltag benötigen. So mussten die Teilnehmer zum Beispiel einen Lückentext in englischer Sprache vervollständigen oder eines der Mitgliedshäuser vor Gästen präsentieren. Aber auch Kreativität und Phantasie waren gefragt: Ob es um das Schnitzen von Kürbissen oder die traditionelle Blindverkostung ging, die Teilnehmer überzeugten die Jury mit einem durchweg hohen Leistungsniveau.

Abschluss bildete auch dieses Jahr wieder eine kurze Aufführung, die alle Auszubildenden im Team am Abend vorher gemeinsam entwickelt hatten. Aufgabenstellung war hier, die Hotelbranche für Berufseinsteiger anschaulich und attraktiv darzustellen. Die Szenen des Hotelalltags vor und hinter den Kulissen waren hervorragend getroffen und begeisterten mit ihrem Elan, Witz und Teamgeist Jury und Hoteldirektoren gleichermaßen.

Bei der feierlichen Preisverleihung, auf die eine ausgelassene Küchenparty folgte, bedankte sich die Selektion Deutscher Luxushotels bei allen Kandidaten und zeichnete die drei Bestplatzierten aus:

Maren Metzger, Hotelfachfrau im 3. Lehrjahr aus dem Brenners Park-Hotel & Spa, Baden-Baden erkämpfte sich Platz 3. Zweitplatzierter wurde Erik Puls, Hotelfachmann im 3. Lehrjahr im Fairmont Hotel Vier Jahreszeit in Hamburg. Als Sieger ging Thomas Millauer hervor, Hotelfachmann des ebenfalls 3. Lehrjahres aus The Ritz Carlton, Berlin.

"Die Entscheidung war diesmal besonders spannend," so Alexandra Neuhold, Personalleiterin im Schloss Fuschl und HR-Sprecherin der Selektion. "Das Niveau der Auszubildenden war so gleichmäßig hoch, dass die Punktabstände zwischen den einzelnen Plätzen marginal sind. Auf die gezeigten Leistungen und den damit verbundenen Enthusiasmus sind wir besonders stolz".

Der Wettbewerb, der dieses Jahr bereits zum 12. Mal stattfand, stand ganz im Zeichen der Aus- und Weiterbildung: Neben Übernachtungen in den Mitgliedshäusern des Verbunds wurden die ersten drei Plätze mit Gutscheinen im Wert von € 500.- bis € 3.000.- für Weiterbildungslehrgänge des renommierten IST-Studieninstituts in Düsseldorf prämiert. Das IST- Studieninstitut ist seit 2012 Kooperationspartner der Selektion Deutscher Luxushotels.

Der Schirmherr der Initiative "Selektion fördert" Fernseh- und Sternekoch Christian Rach gratulierte den Teilnehmern herzlich: " Sie können stolz auf sich, Ihre Leistung und Ihr Engagement sein. Sie sind wichtige Botschafter und die Zukunft dieser Branche."

Der Azubi-Contest, an dem dieses Jahr insgesamt über 200 Auszubildende teilnahmen, ist ein wichtiger Bestandteil des Programms "Selektion fördert", welches sich der Ausbildung, Förderung und Weiterbildung Auszubildender und junger Mitarbeiter widmet. Neben dem alljährlichen Wettbewerb der Auszubildenden bietet das Programm jungen Talenten einwöchige "Cross-Trainings" sowie spezielle einjährige Management-Trainee-Programme in den verschiedenen Selektionshäusern. Der Nachwuchs erhält im Rahmen dieses umfangreichen Programms die einmalige Chance, in kürzester Zeit wertvolle Erfahrungen in den verschiedenen Luxushotels zu sammeln.

Mehr Informationen und Details zum Programm "Selektion fördert" sind auf www.selektion-deutscher-Luxushotels.de erhältlich.

Über die Selektion:

Die Selektion Deutscher Luxushotels ist der Zusammenschluss acht deutscher und eines österreichischen Luxushotels, die unter dem Leitsatz "Kultur der Gastlichkeit prägen und pflegen" mit höchster Servicequalität und einer maßgeschneiderten Angebotspalette dem weltweiten Trend der anonymen Beherbergung entgegen treten. Die gelebte Synthese zwischen Tradition und Moderne in allen Selektionshäusern gewährt höchste Zufriedenheit für Gäste aller Generationen. Jedes der neun Mitgliedshäuser genießt internationales Renommee; alle sind dafür bekannt, einzigartigen Service in erlesenstem Ambiente zu offerieren. Der Zusammenschluss, der das Bild der deutschen Top-Hotellerie im Ausland in den letzten Jahren entscheidend prägte, wurde 1987 mit ursprünglich drei Mitgliedern gegründet und arbeitet unter anderem in Fragen des Marketings, der Kundenbindung und der Ausbildung eng zusammen.

Mitgliedhotels sind das Grand Hotel Heiligendamm, das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg, The Ritz Carlton, Berlin, der Breidenbacher Hof in Düsseldorf, das Hotel Excelsior Ernst in Köln, der Nassauer Hof in Wiesbaden, das Brenners Park-Hotel & Spa in Baden-Baden, das Mandarin Oriental Munich sowie das Hotel Schloss Fuschl in Salzburg. Darüber hinaus gehören Mercedes-Benz sowie die Reederei Peter Deilmann als Kooperationspartner zum Verbund.

Quelle:
http://www.pregas.de/...
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.