20 Jahre Eventagentur adebar GmbH

Die adebar GmbH feierte ihr 20-jähriges Jubiläum mit Poetry Slam, Trickfilmgeschichte und eigenem Shantysong

Eine erlebbar andere Jubiläumsfeier feierte Gründerin und Inhaberin Anne Horstmann und das Team der Eventagentur adebar mit 150 geladenen Gästen. Der adebar Gründungstag vor genau 20 Jahren wurde am 01. Februar 2017 im Studio 301 in Rostock festlich aber locker und kurzweilig zelebriert. Innovatives Denkens und Handeln einer 20-jährige Erfolgsgeschichte von adebar wurde für und mit den Gästen auf unterschiedlichste Weise einfallsreich, künstlerisch und mit einem adebar typischen Augenzwinkern aufbereitet.

Poetryslammerin Anne Kalkbrenner philosophierte über ihre Jobsuche mit dem Ergebnis, das Eventmanagement lieber den Profis von adebar zu überlassen! Sie leitete das offizielle Programm der Jubiläumsfeier dynamisch und humorvoll ein. Nach einer ersten Begrüßung durch Gastgeberin Anne Horstmann begeisterten die Glückwünsche und Worte des Präsidenten der IHK zu Rostock Claus Ruhe Madsen und stellvertretenden Geschäftsführers des Tourismusverbands Mecklenburg- Vorpommern Tobias Woitendorf das Publikum. Eine kurze Zeitreise mit einigen Anekdoten und Erinnerungen von Anne Horstmann folgten: Vom ersten Incentive – damals noch exotisches Format auf der Insel Rügen 1998 bis zu Großveranstaltungen in Hamburg mit bis zu 1000 Gästen in den letzten beiden Jahren.

Die Rede der geschäftsführenden Gesellschafterin mündete in einem weiteren künstlerischen Blick auf die Eventagentur adebar GmbH: Das Team von Salon Salopp entlockte den Gästen mit ihrem Animationsfilm ‚Der perfekte Moment‘ so manchen Schmunzler. Neben dem Blick für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und dem Wohlergehen der Kunden, übernimmt die Eventagentur adebar GmbH gemeinsam mit ihren Kunden soziales Engagement und die Verantwortung über den Veranstaltungsteller hinaus. Bei jeder Veranstaltungsbuchung ab dem 01. Januar 2017 integriert die Eventagentur adebar Spenden an drei Spendenpartner: den Ribnitz-Damgartener Hospizverein, Ärzte ohne Grenzen sowie ein Meeresschutzprojekt des NABU. Die Spendenaktion 2016 ‚Teilen Sie sich mit & tun Sie gleichzeitig Gutes‘, zu welcher die Kunden und Leistungspartner aufgerufen wurden, fand bei der Jubiläumsfeier mit der Übergabe des Spendenschecks ihren Höhepunkt: Der kreative Beitrag der ECE Projektmanagement GmbH & Co.KG wurde mit einer Spende in Höhe von 1.000,00 € an das Sterbehospiz Sternenbrücke in Hamburg belohnt.

Am Ende des offiziellen Programms heizte der junge Rostocker Shantychor ‚Blowboys‘ den Gästen mit einem eigens getexteten adebar-Shanty ein: „adebar Victoria, wide wide witt juch heissassa!“

Die Jubiläumsfeier fand in entspannter Atmosphäre mit einem abwechslungsreichen Buffet und erfrischendenen Getränken, regem Austausch und weiteren Highlights ihren Ausklang. Die Gäste durften im wahrsten Sinne des Wortes in virtuelle Realitäten eintauchen, sich als Papierkünstler verwirklichen, die Geschichte adebars anhand einer illustrierten Zeitreise nachverfolgen, sich von einem Pyrografen mit Wunderkerzen porträtieren oder sich analog ablichten lassen. Das große Vertrauen vieler treuer Kunden erklärt Geschäftsführerin Anne Horstmann so: „Unsere Arbeit zeichnet sich durch Leidenschaft, Professionalität und vor allem durch unser Rund-um-sorglos-Paket aus. Die Eventagentur adebar schafft Momente, die Menschen berühren. Wir machen Events lebendig… weil wir’s persönlich nehmen und authentisch sind als Menschen und in unserer Arbeit. Wir suchen aktiv nach neuen Trends – und probieren sie aus, den adebar Realitätscheck hat schon so manches Luftschloß bestanden. Der Firmensitz in Wieck dient uns als Refugium und Think tank, um in der Ruhe neue Ideen zu entwickeln und die Eindrücke und Erlebnisse vieler Reisen und Begegnungen in neue spannende Formate für unsere Kunden umzusetzen.“

Als Pioniere in der Eventbranche 1997 in Mecklenburg-Vorpommern gestartet und die Tagungsbranche in der Region mitgestaltet, überzeugt die adebar GmbH mittelständische Betriebe, ausländische Unternehmen und internationale Konzerne von den vielfältigen Möglichkeiten der Region für Events und begleitet diese mit dem gewissen Etwas: dem adebar ‚Rundum-sorglos-Paket‘– dies mittlerweile in ganz Deutschland sowie über die Landesgrenzen hinaus.

Mit neun festen Mitarbeitern und einem gut funktionierenden Netzwerk an Leistungspartnern und Experten unterschiedlichster Disziplinen hat die adebar GmbH sich zur größten Eventagentur in Mecklenburg- Vorpommern mit eigenen Niederlassungen in Kopenhagen und Berlin entwickelt. Allein im vergangenen Jahr bereitete die adebar GmbH für über 74 Veranstaltungen mit über 9.243 Gästen die passenden Bühnen.

Filmrechte: adebar GmbH / Rabauke Filmproduktion UG