Ansprechpartner:in Georg Brandl +49 7221 9292285

Karlsruhe bleibt "Mekka des Hörspiels"

ARD Hörspieltage finden auch 2008 und 2009 in Karlsruhe statt / Rund 8000 Besucher beim ARD Hörspielfestival in ZKM und HfG Karlsruhe

Als "Mekka des Hörspiels" bezeichnete SWR-Intendant Peter Boudgoust die soeben zu Ende gegangenen ARD Hörspieltage. Zum Abschluss der ARD Hörspieltage, die vom 7. bis 11. November in ZKM und HfG Karlsruhe stattgefunden haben, erklärte Boudgoust, dass das ARD-Hörspielfestival nach zwei äußerst erfolgreichen Jahren für zwei weitere Jahre in Karlsruhe bleiben wird. Insgesamt besuchten in diesem Jahr rund 8000 Hörspielfreunde das fünftägige Festival. Allein zum abschließenden ARD Kinderhörspieltag am Sonntag (11.11.) strömten weit über 2000 Besucher in ZKM und HfG, u.a. um die Live-Uraufführung des Orchesterhörspiels "Der Krieg der Knöpfe" nach dem Kinderbuchklassiker von Louis Pergaud zu erleben. Weitere Höhepunkte der ARD Hörspieltage waren neben der Vorführung der Wettbewerbsstücke die Uraufführung von Silke Scheuermanns Hörspiel-Kammeroper "Haus aus Stimmen", eine Vorab-Präsentation des ARD Radio Tatorts und ein Kabarett-Abend mit Gerhard Polt und Biermösl Blosn, zu dem allein mehr als 1300 Besucher kamen. Workshops, Konzerte, Podiumsgespräche und Partys rundeten das Festivalprogramm ab.

SWR-Hörspielchef Ekkehard Skoruppa: "Der umwerfende Erfolg der ARD Hörspieltage ist ein deutliches Signal dafür, dass das Hörspiel als einzige genuine Kunstform des Radios keine Nischenkunst ist, sondern ein breites Publikum erreicht. Dass wir so viele Menschen bewegen konnten, den unterschiedlichsten Spielformen des Genres zu lauschen und darüber zu diskutieren, ist aber nicht nur der Qualität der eingereichten Produktionen zu danken, sondern mindestens ebenso unseren hervorragenden Partnern ZKM und HfG, die ein unvergleichliches Ambiente für unser Festival bieten. So unvergleichlich, dass wir uns schon jetzt darauf freuen, für zwei weitere Jahre hier zu Gast sein zu dürfen."

Zusätzlich zu den drei am Samstagabend (10.11.) verliehenen Preisen (ARD Hörspielpreis, ARD Online Award und Premiere im Netz, vgl. SWR-Pressemeldung vom 10.11.) wurden beim ARD Kinderhörspieltag am Sonntag (11.11.) der Deutsche Kinderhörspielpreis für das SWR-Hörspiel "Wie die Bären einst Sizilien eroberten" von Robert Schoen und der Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe für das NDR-Hörspiel "Der Zauberlehrling" von Rainer Gussek verliehen (zu den Preisträgern vgl. SWR-Pressemeldung vom 1.11.).

Veranstalter der ARD Hörspieltage ist die ARD. Organisiert wurde das Festival gemeinsam von Südwestrundfunk (federführend), Hessischem Rundfunk, dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe und der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG). Unterstützt wurde die Veranstaltung durch die Stadt Karlsruhe, den KVV und die BNN.Die nächsten ARD Hörspieltage finden vom 5. bis 9.11.2008 in ZKM und HfG Karlsruhe statt.

Ausführliche Informationen zu den ARD Hörspieltagen unter www.radio.ARD.de Dort stehen bis Montag, 12.11., 24 Uhr Audiofiles aller Wettbewerbsstücke zur Verfügung.