Kastanienblütentage im Trifelsland

Die Kastanienblüten leuchten hellgelb aus dem Wald hervor. Nicht nur entlang des Pälzer Keschdewegs sind sie von weitem zu erkennen, denn sie ziehen sich in einem breiten Streifen am Haardtrand entlang und markieren so den Übergang vom Pfälzerwald zur Weinstraße. Die mediterranen Bäume reihen sich hier so dicht aneinander wie sonst kaum nördlich der Alpen.

Zur Zeit der Blüte im Juni stehen die Pfälzer Kastanienblütentage am 14. und 15. Juni 2012 mit geführten Wanderungen auf dem Programm.

Am Donnerstag, 14. Juni um 14 Uhr findet eine ca. zweistündige geführte Kastanienblütenwanderung mit dem Förster statt. Treffpunkt ist am Büro für Tourismus in Annweiler. Der Unkostenbeitrag beläuft sich auf 5,- € pro Person, die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 5 Personen.

Zu den Kastanienbäumen rund um Dernbach und Ramberg geht es bei der geführten Wanderung am Freitag, 15. Juni 2012. Treffpunkt ist am Dr.-Lukas-Grünewald-Platz in Dernbach (gegenüber der Feuerwehr) um 9.30 Uhr. Sie wandern während der 2,5- dreistündigen Wanderung Richtung Ramberg, am Dicken Keschdebusch vorbei zum Dernbacher Haus, wo die Möglichkeit zur Einkehr besteht und wieder zurück nach Dernbach. Die Wanderung ist kostenlos.

Für beide Wanderungen ist eine Anmeldung im Büro für Tourismus Annweiler am Trifels erforderlich. (Telefon 06346-2200, e-mail info@trifelsland.de).