Geniess die Rosenwochen im Bad Bergzaberner Land

vom 27. Mai bis 19. Juni 2011

Wald, Wasser und Wein umgibt Bad Bergzabern - eine Kurstadt im Süden der Pfalz - die mit ihrem ganz besonderen Flair Körper, Geist und Seele verwöhnt.

Bad Bergzabern ist ein romantisches Kurstädtchen wie aus dem Bilderbuch. In der historischen Altstadt beeindrucken malerische Gässchen, das schönste Renaissancehaus der Pfalz - das Gasthaus "Zum Engel", das Wahrzeichen der Stadt - das Schloss der Herzöge von Zweibrücken, die kleine Bergkirche mit Rokokokanzel und liebevoll gestaltete Fachwerkhäuser mit verzierten Erkern, Türmen und schmucken Giebeln. Die charmante Fußgängerzone mit zahlreichen kleinen Läden lädt zum Stöbern ein, romantische Cafés locken zu Kuchen und Karolinenpralinen oder den für die Stadt typischen süßen Kurschnecken.

Seit jeher werden die Rosen im Bad Bergzaberner Land liebevoll gehegt und gepflegt. Aus gutem Grund, denn einst blühte die sensible Blumenkönigin nicht nur zur Zier im Weinberg, sondern zeigte dem Winzer auch an, wie es um die Gesundheit der Reben bestellt war. Jenen traditionellen Wurzeln erinnern wir uns im Bad Bergzaberner Land während der Rosenwochen.

Im Namen der Rose feiern und genießen wir die Blütenpracht bei vielen Veranstaltungen für Gartenliebhaber und alle Freunde von Kunst, Kultur und geschmackvoller Lebensart.

Vielfältig wie die Rosen ist das Programm!

Die Rosenwochen werden eröffnet am 27.5. mit einer Vernissage im Schlosshotel Bergzaberner Hof und anschließend gibt es einen rauschenden Rosenball im Haus des Gastes.

Bis 19. Juni gibt es viele Highlights aus Kunst, Kulinarik und Kultur im Bad Bergzaberner Land: Kochkurse, Ausstellungen, Malkurse, Bildhauer-Woche, Märchenerzählerinnen, Dornröschenkrönung mit den sieben Zwergen, Konzerte, Rosenlauf entlang des Rosenwanderweges, Schokoladenkurs, Fotokurs, Lesungen, Spaziergänge und eine gesellige Tour mit dem Schoppenbähnel.

Am 18.6. und 19.6. erwartet Sie ein üppiges Rosenerlebnis im Schlossinnenhof mit vielen Ausstellern zum Thema Rose.

Der stimmungsgewaltige Abschluss der Rosentage findet am 19.6. um 19.00 Uhr mit Jayne Casselman statt, die auf den Bühnen der Welt zu Hause ist. Es erwarten Sie Stücke aus Oper und Musical.

Mit dem Rosenexpress durch das Bad Bergzaberner Land:

Verpassen Sie auf keinen Fall die romantische Erlebnisfahrt mit dem Rosenexpress durch das Land und genießen Sie die schönsten Plätze rund um die Rose. An verschiedenen Stationen erwarten Sie kulinarische Köstlichkeiten und zum Abschluss ist für das leibliche Wohl in einem Weingut mit Weinprobe gesorgt. Sichern Sie sich einen Fahrschein für nur 38,- € für folgende Termine:

28.05.2011 um 15 Uhr am Weingut Stadler

02.06.2011 um 15 Uhr am Weingut Wilker

08.06.2011 um 15 Uhr am Deutschen Weintor

11.06.2011 um 15 Uhr am Gasthaus zum Lam

Nach diesen rosigen Erlebnissen können Sie Ihre persönliche Auszeit in der Südpfalz-Therme genießen. Zum Beispiel mit einem Rosengarten-Duftaufguss, einem Aufguss mit Rosenquarz und anschließendem Rosentee, oder einem Rosen-Meersalz-Peeling in der Montanusgrotte. Auch in der kleinen, feinen Wellness-Oase der Südpfalz-Therme werden mit Rosen-Massagen Rosenträume war.

Verbringen Sie in der Zeit vom 27. Mai bis 19. Juni 2011 einen romantischen Urlaub während der Rosenwochen im Bad Bergzaberner Land.

Weitere Informationen bei
Tourist-Information Bad Bergzaberner Land