SWK Bank - Couchkredit

Elektronische Unterschrift ermöglicht medienbruchfreien Ratenkredit / Antrag, Legitimation und Auszahlung innerhalb von 24 Stunden

Neukunden der Süd-West-Kreditbank, kurz SWK Bank, können ab sofort einen Ratenkredit von ihrer Couch aus abschließen. Denn mit der Einführung der elektronischen Unterschrift bieten die Binger Kreditspezialisten deutschlandweit erstmals einen vollständig medienbruchfreien Ratenkredit an – auch für mobile Endgeräte. Das heißt, Neukunden können einen Ratenkredit abschließen, ohne dass sie sich aufwendig via PostIdent-Verfahren legitimieren oder Kreditanträge unterschrieben zum Briefkasten bringen müssen. Sie benötigen lediglich einen Computer oder ein mobiles Endgerät mit einer Kamera, beispielsweise ein Smartphone, Notebook oder Tablet.

Die SWK Bank entwickelte für diese finanztechnologischen Anwendungen eigens eine spezielle Homepage: Auf couchkredit.de werden Neukunden durch den Antragsprozess geführt, in dessen Verlauf sie direkt zur Online-Legitimationsprüfung gelangen und die elektronische Unterschrift leisten. Die Dateneingabe erfolgt denkbar einfach und schnell. Das Ausfüllen einer Selbstauskunft entfällt: Mittels elektronischer Kontoauszüge werden die monatlichen Einnahmen und Ausgaben des Antragstellers gegenübergestellt und ausgewertet.

„Innerhalb weniger Stunden nach dem ersten Kontakt mit uns zahlen wir bereits den Kreditbetrag aus“, berichtet Ulf Meyer, Geschäftsführer der SWK Bank, „damit führen wir unsere Überlegungen eines volldigitalen Ratenkredites konsequent zum Erfolg“.

Den Couchkredit gibt es zu einem effektiven Jahreszins von 3,49 % (gebundener Sollzinssatz 3,43 % p.a.) für Laufzeiten von 12 bis 60 Monaten und Nettodarlehensbeträgen zwischen 1.000 € und 5.000 €.

Repräsentatives Beispiel gem. §6a PAngV:

Bei einem Nettodarlehensbetrag von 2.500,00 € und einer Laufzeit von 36 Monaten beträgt der effektive Jahreszinssatz 3,49 % (36 monatliche Raten à 73,11 €, gebundener Sollzinssatz: 3,43 % p.a., Zinsbetrag 131,96 €, Gesamtbetrag: 2.631,96 €). Bonität vorausgesetzt, ein Angebot der Süd-West-Kreditbank Finanzierung GmbH, Am Ockenheimer Graben 52, 55411 Bingen am Rhein.