Abenteuer Yukon - Der lange Weg zum Eismeer

Der NDR Naturfilm von Studio Hamburg Produktion ist unter den Nominierten für den sogenannten Tierfilm-Oscar 2008, den "Panda-Award" der Wildscreen. Das Naturfilmfestival im englischen Bristol gilt als das Bedeutendste seiner Art. Alle zwei Jahre treffen sich hier Tierfilmer und Produzenten aus aller Welt, um die neuesten Filme und Trends zu diskutieren. Dieses Jahr konnte die Jury unter 440 Filmen aus 43 Ländern auswählen.

Bei der Wildscreen zu den Finalisten zu gehören, ist die größte Ehre für jeden Produzenten. Bereits 2006 war Studio Hamburg Produktion mit einem NDR Naturfilm dabei. Diesmal wurde nominiert: ABENTEUER YUKON - DER LANGE WEG ZUM EISMEER in der Kategorie "Moderierte Formate" (Presenter-led Formats).

Der Moderator Andreas Kieling ist einer der bekanntesten deutschen Tierfilmer. Seit über 15 Jahren zieht es ihn in die menschenleeren Regionen Alaskas und Kanadas. Seine Spezialität sind nicht nur atemberaubende Landschaftsaufnahmen und eindringliche Verhaltensstudien von Grizzlys - Kieling filmt sich bei seinen Expeditionen auch selbst.

DER LANGE WEG ZUM EISMEER ist der dritte Teil der NDR-Serie ABENTEUER YUKON, in der sich Andreas Kieling auf große Nordlandfahrt begibt. Teils begleitet von seiner Familie bereist er den gesamten Yukon - eine ungeheure Strecke gespickt mit gefährlichen und beeindruckenden Begegnungen mit Moschusochsen, Elchen, Grizzlys und Schwarzbären.

Auf der Wildscreen tritt die Studio Hamburg Produktion gegen zwei weitere Filme aus England an. Am 22. Oktober wird bekannt gegeben, welcher der drei den "Tierfilm-Oscar" für "Moderierte Formate" bekommen wird.