Generationswechsel beim BibelStudien-Institut der STIMME DER HOFFNUNG

Sven Fockner neuer Abteilungsleiter

Ab dem 1. August 2014 wird Pastor Sven Fockner das Internationale Bibelstudien-Institut der STIMME DER HOFFNUNG leiten. "In meiner Arbeit als Pastor hat sich über die Jahre immer mehr eines herauskristallisiert: Die Menschen auf die Bibel hinzuweisen, ist das Beste und Wichtigste, was ich tun kann. Dieses Buch hat in meinem Leben so viel Positives bewirkt. Deswegen möchte ich Menschen helfen, es besser zu verstehen. Dafür schlägt mein Herz, und daher war ich über die Chance dankbar, beim Bibelstudien-Institut einzusteigen", so Sven Fockner über seine neue Aufgabe. "Die Bibelfernkurs-Arbeit ist unter Siegfried Wittwers Leitung enorm gewachsen. Ich hoffe, dass wir die Erfolgsgeschichte der letzten 20 Jahre mit Gottes Hilfe weiterführen können. Die digitale Revolution und die neuen Medien stellen auch für das Bibelstudien-Institut eine große Herausforderung dar. Wir haben bereits damit begonnen, neue Wege zu beschreiten, um den Menschen auch in Zukunft das Wort Gottes nahe zu bringen."

Das Internationale Bibelstudien-Institut wurde seit August 1994 von Pastor Siegfried Wittwer geleitet. In dieser Zeit erschienen zwölf neue Bibel- und Glaubenskurse, von denen er selbst acht Kurse verfasst hat. Waren es anfangs 400 Kursteilnehmer, sind es heute etwa 3200 Teilnehmer. In diesem Zeitraum haben sich weit mehr als 2000 Menschen für Jesus Christus und zur Taufe entschieden. "Diese Arbeit hat mir viel Freude gemacht", so Pastor Wittwer, "und ich habe durch die Beantwortung von vielen tausend kniffligen Glaubens- und Lebensfragen selbst am meisten profitiert und gelernt. Ich wünsche meinem Nachfolger Sven Fockner und seinen MitarbeiterInnen Gottes Segen für diese verantwortungsvolle Aufgabe, suchenden Menschen Glauben, Hoffnung und Lebenssinn zu vermitteln."

Das Internationale Bibelstudien-Institut ist seit 1948 eine Abteilung des Medienzentrums STIMME DER HOFFNUNG. Es ist die älteste Einrichtung für kostenlose Bibel- und Glaubensfernkurse in den deutschsprachigen Ländern. Seine Kurse wurden in viele europäische Sprachen übersetzt.

Träger des Medienzentrums ist die protestantische Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, Körperschaft des Öffentlichen Rechts, die weltweit in über 208 Ländern mehr als 70.000 Gemeinden mit über 18 Millionen Mitgliedern zählt.